Berufsvielfalt bei der ASFINAG

In unserem Unternehmen gibt es mehr als 100 Berufe, manche von ihnen sind durchaus überraschend: ein Förster, eine Landschaftsplanerin oder auch Lawinensprengmeister finden sich in unseren Reihen. Wir müssen natürlich zugeben, dass diese Berufe eher die Ausnahme sind, aber es gibt sie und sie bilden die Vielfalt innerhalb der ASFINAG ab und zeigen, wie facettenreich das Thema Mobilität – besonders in Zukunft – tatsächlich ist.

Auch im Bereich unserer Lehrberufe findet sich das eine oder andere unerwartete Berufsbild. Von der Medienfachfrau bzw. dem Medienfachmann im Bereich Online-Marketing, über System- und Elektrotechnik, bis hin zur bautechnischen Assistenz oder sogar einer Archiv- und Bibliotheksassistenz, bietet die ASFINAG als Lehrlingsausbildnerin österreichweit eine zukunftweisende Berufsausbildung.

Warum eine Lehre

Der Lehrberuf hat in den letzten Jahren ein zunehmend besseres Image bekommen – zurecht, denn der Bedarf an Fachkräften steigt und die Berufsaussichten sind gut. Nicht alle jungen Menschen wollen nach Vollendung der Schulpflicht weiterhin Bücher wälzen. Viele sind praktisch veranlagt, sehr talentiert oder wissen einfach schon sehr konkret, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Für diese Jugendlichen ist die Lehre oftmals die sinnvollere Lösung: Sie steigen direkt in Berufsleben ein, verdienen ihr eigenes Geld und können vom ersten Tag an zeigen, was in ihnen steckt.

Diese positive Einstellung schätzen und fördern wir. Als großes Unternehmen bieten wir perfekte Rahmenbedingungen, um jungen Menschen eine fundierte und praxisnahe Berufsausbildung zu ermöglichen. Auch Schulabbrecher:innen sind uns willkommen. Unsere Ausbildner:innen sind hoch motiviert und die Arbeitsplätze optimal ausgestattet. So gestalten wir ein Umfeld, in dem unsere Lehrlinge während ihrer Ausbildungszeit maximal profitieren können.

Gleichzeitig bekommen wir als Unternehmen die Möglichkeit Mitarbeiter:innen auszubilden, die bestmöglich in unsere Aufgabenbereiche und auf unsere Systeme eingeschult sind. Und auch soziale Kompetenzen werden aktiv gestärkt. Wir alle lernen ein generationenübergreifendes Miteinander und wachsen in vielfältigen Teams zusammen.

Lehrberufe bei der ASFINAG

Im Herbst 2016 hatten wir vier Lehrlinge: zwei Lehrstellen im Bereich Elektrotechnik und zwei im Bürobereich. Deshalb trafen wir Anfang 2017 die Entscheidung in eine qualitative Lehrlingsausbildung zu investieren und den Stand unserer Lehrlinge bis 2020 auf ein Prozent der Belegschaft zu erhöhen.

Der komplette Lehrlingsausbildungsprozess wurde überarbeitet, neu aufgesetzt und seither laufend weiterentwickelt. Die Anzahl der Lehrberufe und Lehrlinge wurde ebenfalls gesteigert. Unser Ziel, dass ein Prozent unserer Belegschaft aus Lehrlingen besteht, haben wir im September 2019 erreicht. 

 

❗ Gut zu wissen: Wir bilden österreichweit Lehrlinge aus.

Die ASFINAG ist vielfältig. Wie, warum und wann junge Menschen bei uns eine Lehre beginnen, ist sehr unterschiedlich. Wer Interesse, Engagement und Lernwillen mitbringt, ist bei uns willkommen – egal was sie oder er vorher gemacht hat.

Gute Gründe für eine Lehre bei der ASFINAG

Von Anfang an dabei: Als Ausbildungsbetrieb investieren wir sehr viel Zeit in die Ausbildung junger Menschen und möchten, dass sie das Beste für ihre Zukunft mitnehmen können. Unsere Lehrlinge sind von Anfang an ins Team eingebunden und können und sollen sich genauso einbringen wie andere Kolleginnen oder Kollegen auch.

Beste Ausbildung genießen: Wir bieten eine Ausbildung, die weit über die vorgeschriebenen Lehrinhalte des Lehrberufs hinausgehen. Dabei gibt es bei uns nicht nur speziell auf Lehrlinge zugeschnittene Workshops und Schulungen, sie können auch am allgemeinen Schulungsprogramm unseres Unternehmens teilnehmen, etwa um die IT-Kenntnisse zu verbessern oder ins Projektmanagement einzusteigen. Auch externe Ausbildungen und Seminare gehören zu unserer Lehrlingsausbildung dazu. Das verschafft einen deutlichen Karrierevorteil am Arbeitsmarkt, wenn unsere Lehrlinge einmal ihre eigenen Wege gehen. 

Österreichweit im Einsatz: Unsere Lehrlinge lernen unterschiedliche Aufgabenbereiche eines Konzerns kennen und können auch an unterschiedlichen Standorten mitarbeiten. Wir beschäftigen Lehrlinge von Wien bis Plon in Tirol über ganz Österreich verteilt.

Freude an der Arbeit: Unsere Lehrlingswillkommenstagen zeigen gleich zu Beginn der Lehre, dass Ausbildung und Arbeit Spaß machen. Das Kennenlernen der anderen Lehrlinge und Ausbildner:innen steht im Fokus, aber auch Praxisluft wird geschnuppert - etwa in einer Verkehrsmanagementzentrale, beim Mitfahren mit dem Streckenkontrolldienst oder beim Besichtigen einer Autobahnmeisterei. 

Gelebte Wertschätzung: Wir bezahlen unsere Lehrlinge fair und so ist die Lehrlingsentschädigung höher als in vielen anderen Branchen. Außerdem garantieren wir statt der gesetzlich vorgeschrieben drei Monate eine auf fünf Monate verlängerte Behaltefrist. 

Lehrlinge stellen ASFINAG als Ausbildnerin ein gutes Zeugnis aus

Jungen Menschen eine profunde Ausbildung zukommen zu lassen und eine Perspektive für ihren weiteren Lebensweg zu bieten, ist bei uns bereits seit vielen Jahren eine wesentliche Säule der Unternehmensphilosophie. Besonders erfreulich ist es daher, dass diese Zielgruppe uns 2022 ein überaus positives Feedback gab. Bei der Studie der uniforce Consulting GmbH, bei der Österreichs beste Lehrbetriebe ermittelt werden, erreichten wir den ersten Platz und erhielt das Siegel „place to perform“. Schwerpunkt der Studie sind die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, wobei die Lehrlinge Fragen aus den sechs Kategorien Zufriedenheit, Arbeitstätigkeit, Attraktivität, Betreuung, Bedingungen und Arbeitsklima zu beantworten hatten. 

Besonderheiten der Lehre bei der ASFINAG

Als Lehrling wird einem bei uns sicherlich nicht langweilig. Es gibt immer viel zu tun und wir fordern und fördern unsere Auszubildenden aktiv vom ersten Tag an:

  • Für alle neuen Lehrlinge gibt es Lehrlingswillkommenstage, wo sie einander und die ASFINAG-Mitarbeiter:innen kennenlernen.
  • Wir unterstützen die Lehre mit Matura. Dabei haben wir uns für das Modell „Matura in der Freizeit“ entschieden. Die Lehrlinge bekommen vor einer Prüfung eine Woche frei, damit sie sich auf diese gründlich vorbereiten können.
  • Wir haben ein eigenes Schulungsprogramm für Lehrlinge und Ausbildner:innen, wo inhaltliche Weiterentwicklung und Austausch gefördert werden.
  • Wir beschäftigen Lehrlinge in ganz Österreich und diese versuchen wir zu vernetzen. Lehrlingssommertage, Teambuilding-Aktivitäten, Exkursionen – auch das gehört zur Ausbildung.
  • Bei den Lehrlingsexkursionen lernen unsere Lehrlinge relevante Stationen und Schlüsselstellen der ASFINAG kennen.

ℹ Für weitere Details und Infos, besuchen Sie bitte unsere Lehrlingsseite