So sind Sie immer in der richtigen Spur: Tipps fürs Auffahren, Rechtsfahren und Reißverschlussverfahren
Wer viel auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen unterwegs ist, kennt Situationen wie diese: Die rechte Spur ist frei, auf der linken oder – bei dreispurigen Autobahnen - den beiden anderen herrscht dichter Verkehr. Mitunter so dicht, dass die Abstände zwischen den Fahrzeugen mehr an die Schlange an der Supermarkt-Kasse erinnern, bei der man sich bekanntlich auch immer an der langsamsten anstellt.Oder wie diese: Sie fahren auf eine Autobahn auf und wollen sich einordnen. Das gestaltet sich aber schwierig, weil genau in diesem Moment – und sonst nämlich nie! - die erste Spur voll ist. Und dann kommt auch noch eine Fahrbahnverengung. Wie war das noch einmal mit dem Reißverschlussprinzip?
Was ist in diesen Situationen alles zu beachten? Und wie kommen Sie gelassen und vor allem sicher immer auf die richtige Spur? Weil diese Fragen immer wieder gestellt und in sozialen Netzwerken heiß diskutiert werden, hier unsere Tipps:
Richtig auf die Autobahn auffahren
Eines vorweg: Wenn Sie auf die Autobahn auffahren, haben Sie keine Vorfahrt.
Das ist der ideale Ablauf:
- Fahren Sie auf den Beschleunigungsstreifen und machen Sie sich ein Bild von der Verkehrslage.
- Ist der Fahrstreifen links von Ihnen frei oder sehen Sie eine Lücke, die groß genug ist, beschleunigen Sie zügig auf die passende Geschwindigkeit. Dabei sollten Sie den Beschleunigungsstreifen voll ausnutzen.
- Setzen Sie rechtzeitig den Blinker, dann fädeln Sie in den bestehenden Verkehr ein und beschleunigen auf eine angemessene Geschwindigkeit.
- Verzichten Sie auf einen sofortigen Wechsel auf die Überholspur. Verschaffen Sie sich zuerst ein umfassendes Bild von der Situation und Lage auf der Autobahn.
- Achten Sie auf den richtigen Abstand zu den anderen Fahrzeugen.
Auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten, ist gefährlich – tun Sie das also bitte nur, wenn es zwingend notwendig ist. Und auch gleich am Anfang des Beschleunigungsstreifens auf die Hauptfahrbahn zu wechseln, kann zu gefährlichen Bremsmanövern bei den übrigen Verkehrsteilnehmenden führen.
So funktioniert eine Zuflussregelung auf die Autobahn
In manchen Fällen regelt auch eine Zuflussanlage das Auffahren auf die Autobahn. Bei starkem Verkehr verbessert sie den Verkehrsfluss, erleichtert das Auffahren und erhöht die Verkehrssicherheit.
Die rechte Spur ist frei…
Seit 1960 gilt in Österreich das Rechtsfahrgebot. Auf allen Straßen muss möglichst weit rechts gefahren werden. In der Realität tun sich manche Verkehrsteilnehmende damit aber offenbar schwer. Dicht aufzufahren, also zu drängeln, die Lichthupe zu betätigen oder gar rechts zu überholen ist dennoch keine passende Reaktion. Mit Gelassenheit kommen Sie vielleicht nicht schneller, aber jedenfalls mit weniger Stress voran.
Es gibt aber auch Ausnahmen vom Rechtsfahrgebot, wie zum Beispiel bei Kolonnenverkehr, also wenn mindestens drei Fahrzeuge hintereinander fahren.
❗ Bitte beachten! Im Ortsgebiet können Fahrer:innen grundsätzlich frei wählen, welchen Fahrstreifen sie nutzen. Das gilt jedoch nicht für Autobahnen, wie etwa der Wiener Südosttangente. Autobahnen sind niemals Ortsgebiet.
Reißverschlussprinzip bei Fahrbahnverengung – So klappt’s
Eine weitere Herausforderung für gut fließenden Verkehr auf unseren Autobahnen und Schnellstraßen sind Fahrbahnverengungen - nicht beliebt, aber zwingend notwendig, wenn es zum Beispiel darum geht, Bauarbeiten für die Instandhaltung des Verkehrsnetzes durchzuführen.
Oft kommt es in solchen Situationen zu einem Stau, weil das Reißverschlussprinzip für so manche nur in der Theorie eine gute Idee ist. Das wäre es aber auch in der Praxis. Wie also verhält man sich als Fahrerin und Fahrer bei einer Fahrbahnverengung richtig?
- Fahren Sie bis zur Verengung vor.
- Wechseln Sie unmittelbar vor der Verengung auf die weiterführende Spur.
- Der Verkehr soll sich wechselweise einordnen – ein Fahrzeug von links, eines von rechts - immer abwechselnd.
- Autofahrerinnen und Autofahrer auf der weiterführenden Spur müssen die anderen Fahrerinnen und Fahrer einfädeln lassen.
Wer sich zu früh, also vor dem Ende des Fahrstreifens einfädelt, verursacht unnötigen Stau, da eine Verlangsamung des Verkehrs bereits vor der Engstelle stattfindet.
❗ Bitte beachten! Das Reißverschlussprinzip gilt ausschließlich bei einer Fahrbahnverengung und nicht bei der Auffahrt auf die Autobahn.
Reißverschluss, Rechtsfahren, Auffahren – einfach, aber effektiv
Es sind drei einfache Grundregeln und alle mit großer Wirkung: Mehr Verkehrssicherheit, weniger Staus und ein besseres Miteinander auf unseren Straßen.
Wenn auch Ihnen das Thema Verkehrssicherheit am Herzen liegt, sie selbst viel unterwegs sind oder Familie und Freunde haben, die das betrifft, abonnieren Sie doch unseren Newsletter. Dieser hält Sie auf dem Laufenden und versorgt Sie mit den wichtigsten Infos für eine sichere Fahrt auf den Autobahnen und Schnellstraßen Österreichs.