Alle Geschenke befinden sich gut verstaut im Kofferraum, der Stress der letzten Tage fällt ab. Es gibt nichts mehr zu tun. Keine Arbeit mehr, der Weihnachtsurlaub hat für mich offiziell begonnen. Doch nicht für alle. Mehr als 500 meiner Kolleg:innen sind heute und über die Feiertage im Dienst. Sie verzichten auf das Fest mit ihrer Familie, damit wir alle sicher zu unseren Liebsten, Freunden oder einfach nur nach Hause kommen.

Tunnelwarten, Autobahnmeistereien und Mautstellen stehen in voller Einsatzbereitschaft. Ob Schneeräumung, Hilfe bei Unfällen und Pannen oder das rasche Durchkommen an Mautstellen, für alles muss gesorgt sein. Ich stelle Ihnen ein paar meiner Kolleg:innen, die zu den Feiertagen im Einsatz sind persönlich vor:

In der Autobahnmeisterei

Besonders gefordert sind alle jene, die für sichere, geräumte und von Glatteis befreite Straßen sorgen. An 44 Autobahnmeistereien gibt es Menschen, die in Bereitschaft stehen. So wie sich das Wetter an Weihnachten nicht frei nimmt, können auch sie nicht einfach einen Tag lang alles ruhen lassen. Jede:r einzelne von ihnen weiß aber um die Wichtigkeit dieses Einsatzes. Schließlich geht es nicht nur um das Überbringen von Geschenken, sondern vielmehr darum, dass die Menschen zueinander kommen und sicher unterwegs sein können.

Helmut Kellner und Christian Gepperth haben Feiertagsdienst in der Wiener Autobahnmeisterei Kaisermühlen. Zu ihrem Betreuungsgebiet gehört unter anderen auch ein Teil der stark befahrenen A 23. Während ihres Dienstes zu Weihnachten und Silvester absolvieren die beiden, wenn nötig, den Räum- und Streudienst, reinigen Kanäle oder sammeln achtlos weggeworfenen Müll ein. Strauchschnitt und kleinere Reparaturen gehören ebenso zu den Tätigkeiten wie der Einsatz der Kehrmaschine – vor allem nach Unfällen. 

Weihnachten hat der Helmut Dienst, daher kann ich mit der Familie feiern. Aber das Einläuten des neuen Jahres werde ich wohl verschlafen, da ich am 1. Jänner um 7 Uhr meinen Dienst antrete.
Christian Gepperth Streckendienst Autobahnmeisterei Kaisermühlen

Mario Mühlbacher und Markus Schranzhofer, Mitarbeiter des Streckendienstes der Autobahnmeisterei Vomp sorgen auch am Heiligen Abend und zu Silvester, dass alle gut daheim ankommen. Sie erledigen Kontrollfahrten an der Strecke und sind mit den Räum- und Streufahrzeugen unterwegs. Mario wird an Heilig Abend die Nachmittagsschicht übernehmen, am späteren Abend ist er wieder zu Hause bei seiner Familie, denn um 21 Uhr löst ihn Kollege Schranzhofer ab. 

Da sind wir flexibel und schauen, dass wir die Familienfeiern daheim zeitlich anders legen. Solche Dienste sind nicht neu für uns und gehören zum Job dazu. Darüber hinaus weiß der Schnee ja nicht, dass Heilig Abend ist
Markus Schranzhofer Stützpunkt Wörgl der Autobahnmeisterei Vomp

In der Verkehrsmanagement Zentrale

Während die meisten mit Duft von Lebkuchen und Keksen in der Nase vor ihrem mit Lametta und bunten Kugeln geschmückten Christbaum auf die Bescherung warten, sitzen Markus Lippitsch und Andreas Zillich von der Verkehrs-Management-Zentrale in Hohenems vor einer überdimensionalen Video-Wand und behalten die Rheintal/Walgauautobahn und die Arlberg Schnellstraße im Blick. Auch an Weihnachten muss es rund um die Uhr jemanden geben, der konzentriert ein Auge auf den Verkehr hat um im Bedarfsfall rasch reagieren zu können.

Wir feiern daheim einfach zeitlich versetzt. Es gehört zum Job dazu, an solchen Tagen Dienst zu machen. Und wenn etwa ein Pannen-Notruf bei uns an Heilig Abend eintrifft, dann sind die Verkehrsteilnehmenden froh, wenn jemand da ist, der gerade an solchen Tagen hilft.
Markus Lippitsch Operator in der Verkehrsmanagement Zentrale Hohenems

An der Mautstelle

Einen Funken Besinnlichkeit kann auch ein kleiner Engel schenken, weiß Brigitte Lenz von der Mautstelle Schönberg in Tirol. Auch sie ist eine derjenigen, die fleißig daran mitarbeitet, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei jedem Wetter und auch an Feiertagen ohne lange Wartezeiten Mautstellen passiert werden können.

Ganz ehrlich: ich gehe mit Freuden am Heiligen Abend arbeiten. Wenn unsere Kundinnen und Kunden an diesem Tag durch die Mautstelle fahren, haben sie fast alle Festtagslaune und freuen sich, wenn sie aus dem Mauthäuschen heraus ein Lächeln erwartet. Das mag ich einfach.
Brigitte Lenz Mautstelle Schönberg

Wie Sie sehen können, halten viele von uns die Stellung, während andere am Weg nach Hause im Auto die Weihnachtslieder mitsingen und voller Vorfreude auf einen besinnlichen Abend im Kreise der Familie sind. Und dafür möchte ich mich bei meinen Kolleg:innen bedanken. Ihr macht wirklich einen Winter-Wunder-Dienst. Danke & Frohe Weihnachten euch allen! 

Silvia Moser
Silvia Moser

Online und Social Media Managerin

Betreut seit 2015 unter anderem die Social Media Kanäle der ASFINAG. Gute Kommunikation gepaart mit einem Augenzwinkern gehört da einfach dazu. Silvia ist privat gerne in der Natur unterwegs. Der perfekte Ausgleich zur onlinen Welt, in der sie sich tagtäglich bewegt.