Status Automatisiertes Fahren: Tatsachen statt Gerüchte

zuletzt aktualisiert am: 09.02.2021
Das Thema Automatisiertes Fahren ist in aller Munde. Es kursieren zahlreiche Aussagen und Videos von scheinbar völlig allein fahrenden Autos, aber ist das wirklich schon Realität?
Automatisiertes Fahren_online.jpg
8 Kommentare
Georg Schmid vor 7 Monaten

Bitte den Absatz im Blog „Wann wird es Fahrzeuge geben…“, denn der Text „Ab 2019 werden Fahrzeuge erwartet…“ ist nicht mehr in der Zukunft 😀…

Reply
Bernhard Hintermayer vor 7 Monaten

Lieber Herr Schmid, da haben Sie natürlich recht... Aber ein Artikel kann sich immer nur auf den Zeitpunkt beziehen, wann er geschrieben wurde. So ist es ja auch bei jedem Zeitungsartikel. Beste Grüße, Bernhard Hintermayer

Reply
Herbert Lohfeyer vor 10 Monaten

Guten Tag, danke für den informativen Beitrag. Da wir in 2021 erste Modelle auf den Markt bekommen, die grundsätzlich alle Voraussetzungen für automatisiertes Fahren Level 3 erfüllen, wäre für mich interessant wie bei uns die rechtliche Lage ist. Wäre eine Zulassung bei uns Möglich? Weitere Frage: kann ein Level 3 Fahrzeug welches in Deutschland zugelassen wurde (sollte ab Mitte 2021 möglich sein), in Österreich die Funktionen ebenfalls nutzen?

Reply
Bernhard Hintermayer vor 10 Monaten

Lieber Herr Lohfeyer, grundsätzlich werden Fahrzeuge in Europa bzw. für Europa nach den UNECE Regeln zugelassen bzw. homologiert. Dies gilt auch für automatisierte Fahrzeuge. Hinsichtlich dem Einsatz von Fahrassistenten gilt in Österreich die "Automat-Fahr-Verordnung", in der laut Fassung vom 18.11.2020 nur die Einparkhilfe und der Autobahn-Assistenz mit automatischer Spurhaltung zulässig sind, sofern es eine Serienfreigabe für diese Funktionen gibt. Bei Detailfragen kann man sich an die Kontaktstelle für Automatisiertes Mobilität in der AustriaTech wenden: https://www.austriatech.at/de/kontaktstelle-automatisiert/“ Beste Grüße, Bernhard Hintermayer

Reply
Herbert Lohfeyer vor 10 Monaten

Hallo Herr Hintermayer, danke für Ihre Antwort sowie für den Hinweis auf die Kontaktstelle. BG

Reply
Herbert Lohfeyer vor 10 Monaten

Guten Tag, danke für den informativen Beitrag. Da wir in 2021 erste Modelle auf den Markt bekommen, die grundsätzlich alle Voraussetzungen für automatisiertes Fahren Level 3 erfüllen, wäre für mich interessant wie bei uns die rechtliche Lage ist. Wäre eine Zulassung bei uns Möglich? Weitere Frage: kann ein Level 3 Fahrzeug welches in Deutschland zugelassen wurde (sollte ab Mitte 2021 möglich sein), in Österreich die Funktionen ebenfalls nutzen?

Reply
Asfinag vor 2 Jahren

Lieber Herr Deutsch, vielen Dank für ihr positives Feedback!

Reply
Martin Deusch WKO BSTV vor 2 Jahren

Gratulation ein wunderbar aufbereiteter Artikel zum Thema!

Reply