Unser Service für Sie: Das Ombuds-Team für Baustellen

zuletzt aktualisiert am: 05.06.2020
Jede und jeder von uns möchte sicher und komfortabel auf den Autobahnen- und Schnellstraßen in Österreich unterwegs sein. Die zahlreichen Neubau- und Sanierungsprojekte leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Wir investieren den Großteil der Mauteinnahmen in die Erhaltung, den Neubau und die Verbesserung unseres Streckennetzes.
Brückenabriss
36 Kommentare
Manfred Bauer vor 5 Tagen

Was sind bitte ,Anrainende‘? Mittlerweile wird‘s immer schlimmer mit der Sprachverhunzung😳

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Hilmar Paar vor 7 Tagen

Liebe verantwortlichen der Asfinag. Ich wende mich als Pendler in ganz Österreich und Steirer an Sie mit der Bitte um HILFE. In ganz Österreich werden seit Jahren die Gegenverkehrsbereiche bei Baustellen mit kleinen Trennwänden abgesichert so dass Frontalunfälle verhindert werden. Dies ist seit 01. Mai 2012 in der RVS 05 05 42, Punkt 3.3 zwingend vorgegeben! Trotzdem werden jedes Jahr in der Steiermark auf der S36 und der S6 sämtliche Baustellen nicht entsprechend abgesichert. Der Grund dafür ist mir in Summe egal! Nur ein kurzer und trauriger Auszug: 27.05.2019: https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2984003/ = 1 Toter 29.06.2020: https://steiermark.orf.at/stories/3055616/ = 2 Tote Bitte dies dringend weitergeben da alle für unsere Verkehrssicherheit verantwortlich sind.

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Martin Mischinger vor 2 Tagen

Lieber Hilmar Paar, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen gehört zu unseren wichtigsten Zielen. Jeder zweite Euro, den wir investieren, fließt in Verkehrssicherheitsmaßnahmen. http://verkehrssicherheit.asfinag.at/ Planungen und Ausführungen der Baustellen erfolgen bei uns stets nach strengen Qualitätsanforderungen und selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Baustellenverkehrsführungen werden nach Richtlinien und technischen Vorgaben geplant, von einem verkehrstechnischen Gutachter geprüft und von der zuständigen Verkehrsbehörde genehmigt. Wir können zu diesem Thema auch gerne telefonieren – schicken Sie mir Ihre Kontaktdaten an ombudsmann@asfinag.at – ich melde mich dann bei Ihnen.

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Bernhard Winter vor 1 Monat

Werte Verantwortlichen bei der Asfinag Baustelle auf der A23! Bezüglich der Aufstellung der section Control der 60 er Beschränkung ! Hier wurde, wo die 6o er Beschränkung beginnt das kontrollgerät aufgestellt ,was ja ok ist ! Dann endet zwar einmal die Baustelle für einige hundert Meter aber nicht die 60 er auch logisch, kommt ja weiter hinten nochmal eine Engstelle und erst nach dieser Engstelle kommt das Ende der 60 Beschränkung mit dem Ende der sectioncontrol ! Nur zwischen diesen Engstellen geben 95 % der Autofahrer leider etwas Gas weil es nicht richtig ersichtlich ist ,und weil man ja einen Fliessverkehr haben möchte ,und somit hat man am Ende der 60 Beschränkung auch eine etwas überhöhte Geschwindigkeit, und somit eine Anzeige ! Ich finde diese Aufstellung nicht korrekt und es erscheint so als würde gezielt eine abzocke durchgeführt ,was es vermutlich auch ist! Es wäre angebracht das man das besser kennzeichnet das die Sectioncontrol dort noch nicht zu Ende ist wo mal kurz die Baustelle ein Ende hat ! Oder muss man diese Baustelle mit Strafgeldern finanzieren ? Mit freundlichen Grüßen Bernhard Winter

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Asfinag vor 1 Monat

Lieber Bernhard Winter, kurzfristig war es für die Einrichtung beider Baustellen notwendig die 60er Beschränkung durchgängig zu schalten. Heute Mittag habe wir das umgestellt. Der 80er beginnt in Fahrtrichtung Norden kurz nach der Abfahrt Richtung A 4 und Zentrum. Aus Ermangelung eines Überkopfanzeigers an dieser Stelle wurden statische Schilder links und rechts der Richtungsfahrbahn aufgestellt. Der 80er endet dann wieder kurz vor der Baustelle Knoten Kaisermühlen ungefähr bei der Abfahrt zum Ölhafen Lobau. Die im Baustellenbereich der Hochstraße St. Marx befindliche Section Control ist derzeit noch nicht aktiv und wird erst in der KW 23 scharf geschaltet. LG Ihre ASFINAG

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Philipp Bründlmayer vor 3 Monaten

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu einem Bauprojekt, dass Sie dieses Jahr auf der S5 zwischen Knoten Jettsdorf und Hafen Krems durchführen. Ich bin von dem Projekt direkt betroffen da ich direkt gegenüber der S5 wohne. (Ortsring 44, 3485 Grunddorf). In der Baubeschreibung stehen folgende Maßnahmen: Fahrbahnerneuerung, Brückensanierung, Anschlusssanierung. Leider findet man keine Info bezüglich Lärmschutzwand. Im Ortsbereich Grunddorf ist die aktuelle nämlich mehr als unzureichend. Nicht nur dass die Lärmschutzwand niedriger ist als die meisten LKW`s, die Fahrer können rüberschauen und man sieht sogar wie sie in die Ortschaft reinleuchten am Abend. Weiters ist sie übersät von Löchern und Beschädigungen. Anbei noch die Lärmkarte von Ihrer Homepage damit Sie sehen was ich meine. Bitte um Information DANKE

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Asfinag vor 1 Monat

Lieber Herr Bründlmayer, hier geht es zum Bauprojekt S 5 Stockerauer Schnellstraße Sanierung Hafen Krems bis Knoten Jettsdorf auf unserer Website: https://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/bauen/bauprojekte/s-5-stockerauer-schnellstrasse-sanierung-hafen-krems-bis-jettsdorf/. Hier finden Sie nähere Informationen zum Bauprojekt sowie einen Hinweis auf die Sanierung der Lärmschutzwand. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

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Gerhard Weber vor 7 Monaten

Sehr geehrte Frau Staubmann, ich bitte Sie um Ihre Unterstützung - Korrespondenz 30.11.2019 _____________________________________________________ Sehr geehrte Frau Hofer, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 29.11.2019. Ich möchte Sie bitten zu prüfen, ob die Regelung, auf die Sie sich beziehen, einer rechtlichen Überprüfung standhalten würde bzw. moralisch zu rechtfertigen ist. Meine Begründung ist, dass ich für Ihre Dienstleistung einen Betrag bezahlt habe. Ich habe dafür bezahlt, an 10 Tagen den mautpflichtigen Streckenabschnitt zu nutzen. Dennoch fügen Sie mir einen finanziellen Schaden zu. Ihr Argument, "dass zum Zeitpunkt der Kontrolle keine gültig geklebte Vignette angebracht und auch keine gültige Digitale Vignette auf das Kennzeichen BN-OI 123 aktiviert war." ist meiner Ansicht nach nicht anwendbar, da die Kontrolle verdeckt stattfand, mir also nicht bewusst war, dass ich kontrolliert worden bin. Bei einer persönlichen Kontrolle würde ich Ihrer Argumentation zustimmen. Ich denke, dass es unbedingt notwendig ist, dass Sie von Nutzern, die die volle Gebühr für einen definierten Zeitraum, hier volle 10 Tage, entrichten und nicht erkennbar kontrolliert wurden, keine Ersatzmaut verlangen. Es geht mir nicht darum Zechprellern ein Schlupfloch zu schaffen. Ich möchte Sie dazu ermuntern Menschen, die sich an die Regeln halten möchten aber aufgrund einer Fehleinschätzung zunächst einen Fehler machen, keinen finanziellen Schaden zuzufügen sollten diese Menschen ihren Fehler korrigieren ohne dass Ihnen ein Schaden entstand. Daher unterstreiche ich noch einmal. Aufgrund meiner Unachtsamkeit ist Ihnen kein finanzieller Schaden entstanden aber mir und die Regelung auf die Sie sich beziehen macht bei persönlichen Kontrollen auch Sinn aber nicht in Fällen wie in meinem. Ich bitte Sie daher noch einmal mir den Betrag, den ich als Ersatzmaut entrichtet habe, zurück zu erstatten. Freundliche Grüße Gerhard Weber Gesendet: Freitag, 29. November 2019 um 11:26 Uhr Von: ServiceCenter@asfinag.at An: siggi.w@web.de Betreff: MSG-KM-BOVIR.035987 - Kennzeichen: DE / BN-OI123 Sehr geehrter Herr Weber, vielen Dank für Ihr Folgeschreiben. Gern senden wir Ihnen anbei erneut unser Antwortschreiben vom 08.11.2019 zu. Wir verstehen die von Ihnen geschilderten Umstände und können auch nachvollziehen, dass es zum Mautvergehen nicht mit Absicht gekommen ist. Wir haben jedoch nicht die Möglichkeit, die berechtigte Ersatzmautforderung zu kulanzieren bzw. zu reduzieren. Ausschlaggebend ist, dass zum Zeitpunkt der Kontrolle keine gültig geklebte Vignette angebracht und auch keine gültige Digitale Vignette auf das Kennzeichen BN-OI123 aktiviert war. Bitte beachten Sie, dass der alleinige Kauf oder Besitz der Vignette im Vor- oder Nachhinein für die ordnungsgemäße Mautentrichtung nicht ausreichend ist. Die Rechnungsnummer 28169073 ist bitte vollständig und fristgerecht einzuzahlen. Wir bedauern, dass wir Ihnen keine

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Asfinag vor 6 Monaten

Lieber Herr Weber, leider können wir aus den von Ihnen geteilten Informationen nicht den gesamten Ablauf der Ersatzmautforderung nachvollziehen, unsere Kollegin hatte aber entsprechend der geltenden Mautordnung gehandelt: Wer die österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen nutzt, braucht eine gültige Vignette. Ist diese bei einer Kontrolle nicht nachweisbar, folgt eine Ersatzmautforderung. Dabei ist es irrelevant, ob diese Kontrolle "verdeckt" stattfand. Ganz im Gegenteil: Es gibt derzeit rund 20 Vignettenkontrollkameras in ganz Österreich. Die Aufstellungsorte wechseln ständig und sind geheim. Die Kontrolle findet daher immer unangekündigt statt. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. LG, Ihre ASFINAG

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Thomas vor 7 Monaten

Guten Tag, LINZ A7 Richtung Freistadt. Nach der Prinz Eugen Strasse, wird begonnen auf die Brückenbaustelle hinzuweisen. Es sind Verkerhschilder links und rechts 400 meter, 200 meter und 100 meter vor der neuen Streckenführung angebracht. Die Streckenführung wurde ja vor 2 Wochen von rechts auf links umgestellt. Leider hat keiner die Verkehrschilder gewechselt. D.h. die Verkehrsschilder 400 meter vorher und 200 Meter zeigen noch immer an das die streckenführung nach RECHTS geht, obwohl sie nach LINKS geht!!!!

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Martin Pöcheim vor 7 Monaten

Hallo Thomas, vielen Dank für den Hinweis und das aufmerksame Beobachten unserer Baustelle. Die Verkehrsschilder "nach rechts" im Vorfeld der Baustelle haben auch in der neuen Verkehrsführung ihre Berechtigung. Grund ist die aufgebaute Section-Control-Anlage (SC, streckenbezogene Geschwindigkeitsüberwachung). Diese steht unmittelbar vor der Überleitung im Mittelstreifen und ragt etwas in den linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn (RFB) Freistadt hinein. Daher werden die beiden Fahrstreifen zunächst nach rechts verschwenkt, um eben in der notwendigen Fahrstreifenbreite an der SC-Anlage vorbeizufahren. Erst ab diesem Bereich (weiter in Richtung Freistadt) ist dann die Überleitung der RFB Freistadt auf die RFB Knoten Linz / A1 angezeigt und auch korrekt beschildert. Freundliche Grüße, Martin Pöcheim (ASFINAG)

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Thomas vor 7 Monaten

Klingt plausibel. Ich denke jedoch trotzdem, dass dieser Gedankengang nicht bei den Autofahrer/innen ankommt. Die Erwartungshaltung ist nicht eine kleine Einschränkung wegen Zentimetern, sondern ein Wechsel der Spuren. Zudem würde hier nicht ein Schild der Fahrbahnverengung auf der linken Spur richtig sein? Was vl. auch noch zu Bedenken ist; Sollte die angekündigte Vorankündigung der Section Control und die vorangegangen Beschilderung doch beim Autofahrer so aufgenommen, ist dieser danach UMSO mehr irritiert das eine Zentimeter Verengung 2 mal (400 und 200 Meter vorher) angekündigt wird udn danach ein ganzer Fahrbahnwechsel, in der Annahme das es rechts geht, nur 100 Meter vorher. Wie ich es geahnt hatte, sind genau gestern um 17:15 2 LKWs genau an dieser Stelle kollidiert und standen nebeneinander auf beiden Streifen und sperrten die ganze Autobahn. Vl. doch wegen einer falschen Erwartungshaltung, dass es nach rechts geht?

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Andrei AKZ:MY WM888 vor 7 Monaten

Guten Tag, ich habe ein Problem und weiß mir nicht weiter zu helfen. Im August war ich mit einem Wohnmobil 3,8 Tonnen unterwegs und habe dazu D-Box verwendet. Für den Nachweiß der Schadstoffklasse habe ich Fristgerecht ein Foto von der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) zugeschickt. Vor ca. 4 Wochen kam eine Rechnung für die Ersatzmaut.... . Seitdem habe ich 3 mal Asfinag telefonisch kontaktiert und die Anweisungen befolgt (nochmal das Foto zugeschickt, Widerspruch eingelegt, Reklamiert) bisher habe ich dennoch keinerlei Antwort bekommen. Beim letzten Telefonat sagte mir die Mitarbeiterin ich solle den Betrag vorsichtshalber überweisen, da die Frist bald abläuft. Das sehe ich aber nicht ein, habe ca. 150€ für die Durchfahrt bezahlt und jetzt soll ich nochmal 280 € zahlen!!! Ich fühle mich absolut hilflos. Möchte ungern zum Rechtsanwalt gehen, da das Ganze viel Zeit kostet.

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Asfinag vor 7 Monaten

Lieber Andrei, laut unserem Kundenservice ist Ihre Reklamation am 28. Oktober bei uns eingetroffen und wurde am 7.November mit einer für Sie erfreulichen Nachricht per Mail beantwortet. Bitte schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner! LG, Ihre ASFINAG

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Florian K. vor 9 Monaten

Das neue fly over ist einfach nur eine Frechheit, jeden Tag massiver Stau bis zum Knoten stadlau, egal ob in der Früh oder am Nachmittag, stop & go mindestens 30 Minuten.... Auf den anderen Zufahrten wie z. B. A22 staut es sich ebenfalls jeden Tag!!! Kommen dann noch Unfälle oder Pannen hinzu steht sowieso alles... Mit den angegebene 60km/h kann man gerne drüber fahren wenn einem sein Auto egal ist....

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Asfinag vor 9 Monaten

Lieber Florian K, wir wissen, dass die Situation derzeit an den Nerven der Fahrerinnen und Fahrer nagt. Auch wir sind von den massiven Verzögerungen auf der Strecke überrascht. Wir können Ihnen aber versichern, dass ein überfahren des Mini Fly-Overs mit 60 km/h problemlos möglich ist. An der Baustelle zu diesem Zeitpunkt etwas zu ändern, ist leider technisch nicht möglich. Wir arbeiten mit vollem Einsatz, dass die Arbeiten so rasch wie möglich fertig werden und bitten daher um etwas Geduld und Verständnis. LG, Ihre ASFINAG

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Alexander vor 9 Monaten

Liebes Asfinag Team und Fr. Alexandra Vucsina-Valla Das Neue " mini Fly-over " auf der Süd-Ost-Tangente wird zwar mit 60 km/H zur problemlosen Überfahrung angezeigt, der Praxis Test zeigt aber das dies ohne einen möglichen Schaden am Fahrwerk nicht gegeben ist. Mir ist klar das diese Version vom Fly-over sicher eine kosten günstige ist, es darf aber nicht sein, dass dem Autofahrer und LKW Fahrern eine Mehrbelastung für eventuelle Schäden am Fahrzug zulasten kommen. Darüber hinaus die massive Stau Bildung, die teilweise bis zum Knoten Stadlau/Breitenlee reicht, kann auch nicht im Interesse der Asfinag liegen, ganz zu schweigen die erhöhten O² Belastung wegen noch mehr Stau !! Angeblich wurde im Radio ( Ö3 / Radio Wien ) ein Test durchgeführt der bestätigen soll, dass eine Überfahrung mit 60km/H möglich ist. Wer auch immer diesen Test gemacht haben soll, hat diesen wahrscheinlich mit einem Dienstwagen absolviert wo ihm egal ist ob es ihm die Achsen oder Federn zerstört aber wenn mann wie ich jeden Tag über diese Brücke fahren muss, weiß mann das dies Zweifels ohne Schäden am Fahrzeug hinterlassen würde. Tipp: Mann könnte ja die Geschwindigkeitsbegränzung auf 40 km/H zurücksetzen sodass mann dieses Fly-Over ohne Bedenken überfahren kann um die Staubildung zu verringern. Oder mann baut das nächste mal ( andere Fahrtrichtung ) wieder ein richtiges Fly-Over sodass jeder normal darüber fahren kann. Ich frage mich teilweise, ob niemand Ihrer Angestellten sich die Frage stellt: warum diese Fly-Over den Verkehr so zusetzt und keine Änderungsmaßnahmen ergriffen werden? Selbst Einsatzkräfte fahren nicht mit 60km/H drüber sondern bremsen vorher auf ca. 40km/H ab, habe ich selbst erlebt !! mit freundlichen Grüßen

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Asfinag vor 9 Monaten

Lieber Alexander, der Mini Fly-Over auf der Südosttangente ist mit einem normalen Pkw problemlos mit 60 km/h zu überfahren. Wir setzen diesen Fly-Over ein, weil der "große Bruder" technisch hier nicht aufgebaut werden kann. Es handelt sich also nicht um eine kostengünstige Version, sondern um eine international im Einsatz stehende Lösung, die es ermöglicht tagsüber alle Spuren offen zu halten. Die Alternative wären zwei gesperrte Spuren - Tag und Nacht - gewesen. Auch wir sind mit der derzeitigen Situation vor Ort nicht zufrieden und ehrlich gesagt etwas ratlos, wieso der Mini Fly-Over so schlecht angenommen wird. Leider können wir für diesen Abschnitt der Baustelle keine technischen bzw. baulichen Änderungen mehr treffen. Wir wissen, es ist mühsam und das tut uns natürlich Leid. Dennoch können wir zu diesem Zeitpunkt nur um Geduld und Verständnis bitten, während wir nachts im vollen Einsatz arbeiten. LG, Ihre ASFINAG

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Forstgartensiedlung vor 10 Monaten

Die Asfinag baut nun seit längerer Zeit die zweite Röhre für den Karawankentunnel. Leider kommt es dadurch zu einer erheblichen Lärmbelastung vor allem in der Nacht. Die Ventilatoren der Tunnelbelüftung werden hauptsächlich nur in der Nacht eingeschaltet. Die sind so laut, dass man den Lärm auch noch in über 1 Kilometer Entfernung deutlich hören kann. Die Schallemissionen wurden weder der Marktgemeinde St. Jakob i.Rosental noch deren Bürgern mitgeteilt. Das dies während der Nachtzeiten ein Ärgernis ist, brauche ich Ihnen nicht zu sagen. Da der Lärm in über 1 km noch gut zu hören ist, ist dieser bestimmt auch noch über das gesetzliche Maß der erlaubten Dezibel während der Nachtarbeiten, überschritten. Warum werden gerade in der Nacht die Ventilatoren auf Hochtouren geschalten, sodass es zu erheblichen Ruhestörungen kommt? Was werden Sie gegen diese Lärmemissionen unternehmen?

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Asfinag vor 10 Monaten

Liebe Damen und Herren der Forstgartensiedlung. Wir entschuldigen uns für die nächtlichen Ruhestörungen. Die Vortriebsarbeiten des Karawankentunnels laufen rund um die Uhr, der Ventilator wird nicht extra in der Nacht auf Hochtouren geschaltet. Bitte wenden Sie sich mit ihren Kontaktdaten an unseren Projektleiter Andreas Karlbauer andreas.karlbauer@asfinag.at er wird gerne mit Ihnen in Kontakt treten und sich die Lage vor Ort genau ansehen um entsprechend darauf reagieren zu können. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG.

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Mussack Hermann vor 1 Jahr

Kurzbaustelle zwischen Innsbruck Kranebitten und Zirl (Rep. eines Überkopfwegweiser) am 02 07 2019 um ca. 09:00h Meines Erachtens reine Abzocke den nach passieren der Baustelle wieder ganz normal 2spurig und nach ca. 400m blitzt die Radarfalle. Werde meine Einstellung gegenüber der ASFINAG wie sich ein rücksichtsvoller Verkehrsteilnehmer verhaltet grundlegend ändern. Danke

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Asfinag vor 1 Jahr

Lieber Herr Mussack, es tut uns leid zu lesen, dass Sie Ihre Einstellung zu uns grundlegend ändern werden. Hier vielleicht ein interessanter Hinweis: Die Kontrolle der Geschwindigkeit und die Entscheidung, wo Radargeräre aufgestellt werden, liegen im Aufgabenbereich der Polizei. Wenn man sich an die vorgeschriebenen Begrenzungen hält, sollte es keinerlei Probleme geben. Wir wünschen Ihnen trotz allem eine gute und sichere Fahrt. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

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TK vor 1 Jahr

Sehr gehertes ASFINAG Team! Es Betrifft Ihre Baustelle A4 Richtung Wien Kurz vor der ASt Fischamend im Bereich der Baustellenführung. Ich konnte in der letzten Woche mehrfach (ca. 4 Unfälle und 10 fast Unfälle) beobachten, wie nicht genau durchdachte Baustellenführungen Unfälle hervorufen. Leider. In diesem Bereich wird die Baustellenführung Richtung Wien über einen längeren Bereich zweispurig geführt. Kurz vor der ASt Fischamend (um Stauungen zu vermindern) werden die Spuren geteilt. An und für sich gut gelöst. Leider passiert es aber das Autofahren, welche die Strecke nicht kennen, die Ausfahrtstafel Fischamend sehen und dadurch im letzten Moemnt versuchen nach links zu der Abzweigspur zu fahren. Und dadurch die "Jersey Wand" entweder hoch fahren, in schleudern kommen oder mit anderen Verkehrsteilnehmern kolidieren. Mein Vorschlag wäre, die Abzweigung wieter Richtung Bruck/leitha zu verlegen. Oder die einfachere Variante ist die Baustellenbeschilderung, mittels Überkopfwegweiser mit einem Richtungspfeil und Anschrift Wien gerade aus und dem Abzweig von Fischamend über die normale Hinweistafel der ASt zu geben. Dadurch wissen nicht Ortkundige dass sie auf der Spur weiter fahren können und da auch nach Wien kommen. Gilt nur als Tipp um die Sicherheit zu heben und die andauernden Unfälle in diesem Bereich zu vermeinden. LG TK

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Asfinag vor 1 Jahr

Hallo TK! Danke für Ihre Nachricht, wir sind bereits dabei Nachbesserungsarbeiten durchzuführen. Die Beschilderungen werden neu gemacht und weitere Hinweistafeln angebracht. Der Überkopfwegweiser wird ebenfalls verbessert. So sollten alle gut und sicher ihren Weg finden. LG, Ihre ASFINAG

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Hubert Grünauer vor 1 Jahr

Sehr geehrte Beschwerdestelle! Auf der Autobahn ausgehend von der Südautobahn ins Burgenland, wurde der Atobahnbelag so erneuert, dass die Radgeräusche im Auto eine Lautstärke entwickeln welche bewirken, dass man sich nur schreiend unterhalten kann. Warum?

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Asfinag vor 1 Jahr

Lieber Hubert Grünauer, danke für Ihre Nachricht, wir konnten nur leider nicht genau nachvollziehen welchen Streckenabschnitt Sie meinen. Wenn Sie uns das genauer sagen, können wir Ihnen eine konkrete Antwort geben. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

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VB 188 GU vor 1 Jahr

Sehr geehrte Ombutsfrau, am 31. Januar 2019 habe ich eine E-Vignette gekauft. Am 15. März 2019 erhielt ich von der ASFINAG eine Geldstrafe von 120 €, weil ich am 15. Februar auf der Autobahn war. Mann darf bis 14 Tage die E-Vignette zurück senden, trotzdem die erst am 18. Februar in Kraft treten sollte. 1.) Eine E-Vignette ist so teuer wie eine Aufkleber- Vignette, es sollte also dieselbe Dauer haben, d. H. j. 1 Jahr und 1 Monat. 2.) Solche Begrenzungsgrenze ist in keinem EU-Land festgelegt. 3.) Ich habe die E-Vignette nicht missgehandelt und werde sie bis ende 2019 benützen, wozu die Strafe?

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Asfinag vor 1 Jahr

Die Digitale Vignette hat die gleich Gültigkeitsdauer wie die Klebevignette und zwar von 1.Dezember des Vorjahres bis zum 31. Jänner des Folgejahres. In Österreich bildet das Fern- und Auswärtsgeschäfte Gesetz die Grundlage für jeden Online Kauf. Diese gilt auch für die Digitale Vignette und Digitale Streckenmaut. Leider sind sie zu früh und somit mit einer nicht gültigen Digitalen Vignette auf die Autobahn gefahren. Der Beginn der Gültigkeit wurde Ihnen auch mit der Bestellbestätigung mitgeteilt. Die Mautsysteme in Europa beruhen auf unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen, somit kann man sie auch nicht miteinander vergleichen. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

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Künstler karl vor 1 Jahr

gute tag frau staubmann, die asfinag schneidet neben der autobahn die bäume radikal weg!!!!! warum???? in anderen ländern werden bäume gepflanzt und hier in österreich schneidet die asfinag die bäume nieder. es sollte jedem klar sein wie wichtig ein baum ist! der asfinag ist das anscheinend nicht bewusst ? ! ich ersuche sie um eine vernünftige antwort. danke! künstler 0699 16453488 k.kuenstler@gmail.com

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Asfinag vor 1 Jahr

Lieber Künstler Karl, es gibt viele Gründe, warum Bäume entfernt werden müssen. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich zumal Sie nicht genau geschrieben haben, wo sie das Abholzen von Bäumen bemerkt haben. Wir werden Ihre Nachricht intern weiterleiten. Eine Kollegin bzw. Kollege wird sich bei Ihnen melden. LG, Ihre ASFINAG

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Eusebius Hintermoser vor 1 Jahr

Ich habe am 04.03. auf 080040012400 angerufen und wollte den Namen und die Telefonnummer des Verantwortlichen haben, welcher für die Einrichtung der Baustelle auf der Pack in Richtung Graz verantwortlich ist. Mir wurde am Telefon von so einem armseligen Praktikanten gesagt, ich werde von dem Verantwortlichen zurückgerufen. Seit über 36 Stunden ist dahingehend nichts passiert! Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst (berechtigsterweise ) hinausgeworfen worden. Aber anscheinend glauben manche ihrer Mitarbeiter, sie wären Beamte und bekommen ihr Geld vom Staat dafür, dass sie inkompetent sind und nicht einmal dazu stehen, dass sie absolut keine Ahnung haben, was sie tun. Daher ersuche ich EINDRINGLICHST darum, mir den Namen der für o.g. Baustelle verantwortlichen Diletanten zu nennen, um dafür zu sorgen, dass dieses Subjekt nie wieder die Möglichkeit hat, so eine potentiell gefährliche Situation zu verursachen. Ich bin ehrlich gespannt, was bei der ASFINAG wichtiger ist: Sicherheit für die Kunden oder schützen der eigenen Mitarbeiter, auch wenn diese grob Fahrlässig gehandelt haben. Sollte ich wider erwarten eine aussagekräftige Antwort mit dem Namen des Verantwortlichen erhalten, würde mich dies positiv überraschen. Falls nicht, behalte ich mir weitere Schritte im Sinne der Sicherheit vor.

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Asfinag vor 1 Jahr

Lieber Eusebius Hintermoser, oje, da dürfte etwas schief gelaufen sein. Das tut uns leid! Bitte schreiben Sie direkt an unser Ombudsteam unter ombudsmann@asfinag.at und geben Sie in der E-Mail Ihre Telefonnummer an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Ombudsteam werden sich dann umgehend bei Ihnen melden und den Sachverhalt gemeinsam mit Ihnen klären. Danke und freundliche Grüße, Ihre ASFINAG

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christian bartl vor 1 Jahr

Sehr geehrte Fr. Staubmann, eine Tagesbaustelle von Hartberg bis Bad Waltersdorf für 2 Fahrzeuge, welche Mäharbeiten durchführen entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage hier die Autobahn 10 km einspurig zu führen. Etwas mehr Fingerspitzengefühl seitens der Autobahnmeistereien wäre toll!!!!! Danke

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Asfinag vor 1 Jahr

Lieber Herr Bartl, Danke für ihr Feedback. Wir haben mit dem Autobahnmeister gesprochen. Die längste Stelle der Tagesbaustelle reichte von Hartberg bis Bad Waltersdorf. Quasi von einer Anschlussstelle zur nächsten Anschlussstelle. Das hat folgenden Grund: Das Mähgerät (welches sich entgegen der Fahrtrichtung bewegt) ist sehr breit und man kann damit auch nicht einfach so auf der Autobahn wenden. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

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Chromy Patrizia vor 2 Jahren

Sehr geehrte Frau Staubmann, darf ich sie bitte Fragen warum die letzten Wochen im Laabergtunnel A2 von Graz kommend, jeden Tag Stau angezeigt wird obwohl dann keiner ist. Und jeden Tag dadurch Stau bis Traiskirchen entsteht...... Beobachte das seit Wochen, vielleicht könnte man diese Anzeigen etwas anders steuern und das Wien Fahren von einer Strecke 40 km nicht jeden Tag 2 Stunden dauert. Vielen Dank! Freundliche Grüße Patrizia Chromy

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Asfinag vor 2 Jahren

Liebe Patrizia Chromy. Die erwähnte „Stauschaltungen“ sind Automatikprogramme und aktivieren sich bei einer besonderen Verkehrssituation. Werden an einem Standort hohe Verkehrsbelastungen gemessen, werden automatische Geschwindigkeitsschaltungen ausgeführt. Auslöser dafür kann beispielsweise eine größere Ansammlung von dicht aufeinander fahrenden Fahrzeugen (= "Fahrzeugpulk") sein. Das heißt, einige Kilometer vor Ihnen fahren mehrere Fahrzeuge (dich hintereinander) bei einem Sensor vorbei und das System erkennt einen sich anbahnenden Stau. Die Schaltungen wirken daher präventiv, um übermäßige Pulkbildungen zu verhindern und helfen mit, bestehende Pulks zu entflechten. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

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