Die Lehre mit dem Extraplus – EINE Ausbildung, SECHS Berufsbilder
Welcher Job soll es werden: Anlagenelektrik, Elektroanlagentechnik, Elektrobetriebstechnik, Elektroenergietechnik, Elektroinstallationstechnik oder doch Prozessleittechnik? Schluss mit langen Überlegungen! Mit der Lehre zum:r Elektrotechniker:in lernt man alles in einem Aufwaschen.Lehre mit System in Modulen
Klar, ohne ordentliche Grundausbildung geht es nicht. Deshalb heißt es auch bei uns in der ASFINAG zuerst das Basis-Handwerk lernen. Elektrontechnik ist ein Modullehrberuf. Das bedeutet, sind zwei Jahre der Grundlehre geschafft, folgen zwei weitere Jahre Ausbildung in einem Wahlmodul.
Bei uns ist dieses Wahlmodul die Anlagen- und Betriebstechnik. Dabei lernen die Auszubildenden beispielsweise das Anfertigen von technischen Zeichnungen sowie von Schaltplänen. Auch das systematisches Suchen, Eingrenzen und Beseitigen von Fehlern, Mängeln und Störungen an unseren Anlagen. Alles das ist natürlich bereits softwaregestützt.
Aber es geht auch ins operative. Dazu gehören unter anderem auch die Instandhaltung und Wartung der ASFINAG Gebäudetechnik und Anlagen. Immerhin haben wir in unseren 164 Tunnel, mehr als 2.200 Autobahn- und Schnellstraßenkilometer und in den neun Verkehrsmanagement-Zentralen jede Menge Elektrik verbaut. Insgesamt dauert also die Lehre „Elektrotechnik“ in der ASFINAG vier Jahre.
Elektrotechnik in der ASFINAG: Die „spezielle Rundum-Ausbildung“
„Eine gründliche Basisausbildung ist das Um und Auf in jedem Beruf“, davon ist Norbert Gärtner als Leiter der ASFINAG Betriebstechnik in Klagenfurt und Villach überzeugt. „Aufbauend darauf geht es dann direkt in unsere Spezialbereiche. Das sind die Verkehrs-, Licht- und Lüfter-Steuerung, vor allem im Tunnel. Wir wollen, dass unsere Nachwuchskräfte recht rasch kleinere Störungen selbst eruieren und beheben.“
Die Verantwortung die dabei hinter dieser Aufgabe steht ist beträchtlich wie der Lehrlingsausbildner weiß: „Gibt’s Probleme in der E-Technik, wirkt sich das negativ auf den Verkehr aus. Deshalb müssen wir Fehler sehr schnell beheben. Das kann schon manchmal stressig werden.
Eine solide Ausbildung und viel Spaß an der Arbeit sind mir bei meinen Lehrlingen deshalb auch enorm wichtig.“ Norbert Gärtner selbst ist seit 2016 in der ASFINAG. Als Ausbildner in der Elektrotechnik hat er in den vergangenen Jahren bereits drei jungen Menschen das Werkzeug für eine erfolgreiche Karriere mitgegeben.
Es muss nicht immer eine höhere Schule sein. Handwerk hat auch heute noch goldenen Boden. Also auch beim Abbruch einer HTL nicht scheuen, einfach bewerben!Norbert Gärtner Lehrlingsausbildner Elektrotechnik