Tunnelwarten, Autobahnmeistereien unser Traffic Management und Mautstellen arbeiten auch während den Feiertagen in voller Einsatzbereitschaft. Ob Schneeräumung, Hilfe bei Unfällen und Pannen oder ein rasches Vorankommen an der Mautstelle – für all das wird gesorgt. Einige der Kolleginnen und Kollegen, die an den Feiertagen im Einsatz sind, möchten wir Ihnen gerne vorstellen: 

In der Autobahnmeisterei

Geräumte, sichere und eisfreie Straßen – dafür sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 43 Autobahnmeistereien, die auch an Feiertagen rund um die Uhr arbeiten. Während viele Menschen Weihnachten feiern, halten sie die Straßen frei und befahrbar. Allen ist bewusst, wie wichtig ihre Aufgabe ist: Es geht nicht nur darum, dass Geschenke ankommen, sondern vor allem darum, dass Menschen sicher zu ihren Familien und Freunden reisen können.

Roland Prill, Mathias Käfer, Anton Kilzer werden den 24. Dezember Großteiles gemeinsam verbringen. Zu ihrem Betreuungsgebiet gehört die A 9 Pyhrn Autobahn zwischen Klaus und Liezen. Eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen durch die Alpen in Österreich. Vor allem in den Ferienzeiten ist hier einiges an Verkehr. Außerdem führt die A 9 in diesem Abschnitt durch ein gebirgiges Terrain mit mehreren Tunneln und Brücken. Wenn es schneit, sind hier unsere Räumstaffeln im Dauereinsatz unterwegs. Während ihres Einsatzes an Weihnachten und Silvester übernehmen unsere Kollegen vom Streckendienst aber auch das Säubern von Kanäle und sammeln achtlos weggeworfenen Müll ein. Auch Strauchschnitt, kleine Reparaturen und der Einsatz der Kehrmaschine – besonders nach Unfällen – gehören zu ihren Aufgaben.

An Heiligabend Dienst zu haben, ist ein besonderes Gefühl, überall leuchtet festliche Dekoration und die sonst so belebten Straßen sind nahezu leer und es herrscht eine festliche Stille.
Prill Roland Streckendienst Autobahnmeisterei Ardning

Mario Mühlbacher und Markus Schranzhofer, Mitarbeiter des Streckendienstes der Autobahnmeisterei Vomp sorgen auch am Heiligen Abend und zu Silvester, dass alle gut daheim ankommen. Sie erledigen Kontrollfahrten an der Strecke und sind mit den Räum- und Streufahrzeugen unterwegs. Mario wird an Heilig Abend die Nachmittagsschicht übernehmen, am späteren Abend ist er wieder zu Hause bei seiner Familie, denn um 21 Uhr löst ihn Kollege Schranzhofer ab. 

Da sind wir flexibel und schauen, dass wir die Familienfeiern daheim zeitlich anders legen. Solche Dienste sind nicht neu für uns und gehören zum Job dazu. Darüber hinaus weiß der Schnee ja nicht, dass Heilig Abend ist
Markus Schranzhofer Stützpunkt Wörgl der Autobahnmeisterei Vomp

In der Verkehrsmanagement Zentrale

Während vielerorts der Duft von Lebkuchen und Keksen durch die Wohnzimmer zieht und Familien vor dem festlich mit Lametta und bunten Kugeln geschmückten Christbaum auf die Bescherung warten, sitzen Mihael Mihajlovic und Clemens Birner in der Verkehrs-Management-Zentrale in Inzersdorf vor einer überdimensionalen Videowand und überwachen die Autobahnen und Schnellstraßen rund um Wien. Auch während der Feiertage sind dort jeweils drei Operator:innen sowie zwei Chefs vom Dienst aus der Verkehrsredaktion (ständig im Austausch mit dem Ö3- Verkehrsservice) für ganz Österreich im Einsatz. Denn selbst an Weihnachten muss rund um die Uhr jemand aufmerksam den Verkehr im Blick behalten, um im Bedarfsfall rasch reagieren zu können.

Ich bin serbisch-orthodox und feiere Weihnachten am 7. Jänner. Für mich ist dieser Dienst wie jeder andere Arbeitstag. Kommt ein Pannen-Notruf rein, sind die Leute froh, dass jemand da ist, der ihnen gerade an solchen Tagen schnell Hilfe leistet. Es tut gut, in diesen Momenten für andere da zu sein.
Mihael Mihajlovic Operator in der Verkehrsmanagement Zentrale Inzersdorf

An der Mautstelle

Auch an den sechs Mautstellen bleiben die Schranken nicht geschlossen. Magdalena Tanzer von der Mautstelle Brenner in Tirol, gehört zu jenen, die dafür sorgen, dass Autofahrer:innen zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Weihnachten und Silvester ohne lange Wartezeiten unsere Mautstellen passiert können. Je nach Verkehrsaufkommen werden zusätzliche Spuren mit Personal besetzt. Wer eine Digitale Streckenmaut gebucht hat, bekommt zwar kein freundliches Lächeln unserer Kolleginnen und Kollegen zu sehen, fährt dafür aber garantiert ohne Verzögerung durch die dafür vorgesehenen Spuren an der Mautstelle. 

Ich bin weder der große Weihnachts-Elf noch die Silvester-Partymaus – ich arbeite an den Feiertagen sogar gern. Für mich ist es etwas Schönes, anderen den Vortritt zu lassen, damit sie den Weihnachtsabend gemeinsam mit ihrer Familie verbringen können.
Magdalena Tanzer Mautstelle Brenner

So unterschiedlich ihre Aufgaben auch sind, eines haben all unsere Kolleginnen und Kollegen gemeinsam: Sie sorgen dafür, dass Österreichs Straßen auch an den Feiertagen sicher und verlässlich befahrbar bleiben. Während viele Menschen im Warmen feiern, stehen sie im Einsatz, oft unsichtbar, aber unverzichtbar. Dafür möchten wir ihnen ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Wir wünschen allen Reisenden – eine sichere Fahrt, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Silvia Moser
Silvia Moser

Online und Social Media Managerin

Betreut seit 2015 unter anderem die Social Media Kanäle der ASFINAG. Gute Kommunikation gepaart mit einem Augenzwinkern gehört da einfach dazu. Silvia ist privat gerne in der Natur unterwegs. Der perfekte Ausgleich zur onlinen Welt, in der sie sich tagtäglich bewegt.