Unsere Rastplätze im Sommer – Sauberkeit als oberste Prämisse

zuletzt aktualisiert am: 31.05.2022
Wer kennt das nicht? Die Fahrt in den Urlaub hat gerade erst begonnen und schon melden sich die Kinder am Rücksitz mit „Ich muss mal…“. Gut zu wissen, dass es auf unseren Autobahnen und Schnellstraßen im Durchschnitt alle acht Kilometer eine Rastanlage gibt.
Rastplatz Steinfeld Nachtbild Branding Neu
73 Kommentare
Birgit Riel vor 1 Monat

Guten Tag! Die Toilettanlage am Rastplatz Weer ist unfassbar grauslich. Es ist schmutzig, alles steht unter Wasser und es stinkt. Außerdem muss das arme Personal des Viva Shop diese mitbenutzen. Fürchterliche Zustände sind das. Sie müssen dafür sorgen, dass die Reinigungsfrequenz dramatisch erhöht wird. Mit freundlichen Grüßen Birgit Riel

Reply
David Kollenhofer vor 1 Monat

Sehr geehrte Frau Riel, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie die Anlage in dem von Ihnen geschilderten Zustand vorgefunden haben. Unser Streckendienst und auch die Mitarbeitenden der Reinigungsfirma waren mehrmals Vorort und haben die Reinigungen ordnungsgemäß durchgeführt. Wir sind in laufender Abstimmung mit den Mitarbeitenden des VIVA Shops und werden ebenfalls die Intervalle verstärkt beobachten um zeitnah Maßnahmen abzuleiten. Freundliche Grüße, David Kollenhofer

Reply
Smiley33 vor 2 Monaten

Hainbach Nord leider eine Katastrophe… Boden voller Urin, WC Schüssel mit Ablagerungen (eventuell schon Urinstein), also diese Ablagerungen kommen sicher nicht von den letzten Stunden!! Und Seifenspender sind alle leer, oder jedenfalls ohne Ausdrücker!! Auf einem Bauernhof riecht es besser. Sorry, das kann man aber nicht aufs viele Verkehrsaufkommen schieben!!!

Reply
Asfinag vor 2 Monaten

Hallo Smiley33, es tut uns leid, dass du den Rastplatz wie beschrieben vorgefunden hast. Wir haben dein Feedback bereits an die zuständige Reinigungsfirma weitergeleitet. Leider kommt es durch das erhöhte Besucheraufkommen immer wieder zu Problemen. Liebe Grüße, Deine ASFINAG

Reply
Rainer Bartelt vor 2 Monaten

RP Schallaburg 28/07/2022 18:45 FR Wien unter aller Kritik. Sorry dass ich das so sagen muss. Da kann ich vorher putzen damit ich mein Kind auf die Toilette setzen kann.

Reply
Asfinag vor 2 Monaten

Lieber Rainer Bartelt, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unsere Anlage nicht zufriedenstellend vorgefunden haben. Wir haben die Rastanlage gestern überprüft und haben die Anlage in den ordnungsgemäßen Zustand vorgefunden - leider hinterlassen unsere Besucherinnen und Besucher die Anlagen nicht immer in den gewünschten Ordnung und es kommt bei hohen Besucheraufkommen immer wieder zu diesen Problemen. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

Reply
Helmut Gittmaier vor 2 Monaten

RP Lanschütz - die erwünschte Sauberkeit in den Toiletten, 25.07.2022 /12.30 Uhr, ist keinesfalls vorhanden!! Katastrophe🙈😱🤯!!

Reply
David Kollenhofer vor 2 Monaten

Vielen Dank für Ihre Information – leider kam es aufgrund eines defekten Fahrzeuges unseres Reinigungsdienstleisters zu einer Verzögerung bei der Abwicklung der Reinigungsintervalle im Bereich des Rastplatzes Lanschütz. Es tut uns leid, dass Sie die Sanitäranlage im beschriebenen Zustand vorgefunden haben. Der ordnungsgemäße Zustand konnte am Nachmittag wieder herstellt werden.

Reply
Kawa Hassan vor 3 Monaten

Hallo Herr Kollenhofer. Hassan meine Name, Ich habe eine Frage bitte, bei wem muss ich mich melden damit ich Aufträge bekomme das ich die Parkplätze von Autobahn sauber gemachen, natürlich die Teilen die mit rasenmäher sauber gemacht werden, vielen Dank nochmal. K.H

Reply
Asfinag vor 3 Monaten

Lieber Kawa Hassan, vielen Dank für Ihr Interesse als Auftragnehmer der ASFINAG. Für die ASFINAG als öffentlicher Auftraggeber ist das Bundesvergabegesetz die Grundlage für ihre Beschaffungen. Diese gesetzlichen Vorgaben und weitergehende interne Regelungen stellen einen fairen Wettbewerb und die Gleichbehandlung aller Bieterinnen und Bieter sicher. Die Durchführung dieser Vergabeverfahren gem. Bundesvergabesetz erfolgt über die elektronische Vergabeplattform ProVia – www.provia.at. Dort erfolgen in regelmäßigen Abständen die Veröffentlichungen unserer Ausschreibungen. Freundliche Grüße, Ihre ASFINAG

Reply
Megele Kerstin vor 4 Monaten

Liebenswert war falsch. Es war gut und sauber.

Reply
Megele Kerstin vor 4 Monaten

Hallo zusammen, also wir fahren immer die Station Nöslach an , zuletzt vor Ostern 22. Ich muss leider die Behindertentoilette benutzen wegen Rollstuhl. Diese Toilette kann nur mit einem Schlüssel betreten werden, das also von einer hohen Frequentierung eher nicht auszugehen ist. Trotzdem war es wirklich nicht ansehbar, geschweige denn Seife oder Toilettenpapier. War echt Mal liebenswert aber seit einem Jahr echt gruselig,

Reply
David Kollenhofer vor 4 Monaten

Guten Tag Frau Megele, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern den Zustand in welchem Sie unsere Anlage vorgefunden haben. Nach Ihrer Nachricht haben wir sofort eine Überprüfung der Sanitäranlage durchgeführt und der ordnungsgemäße Zustand war bereits hergestellt. Sie erwähnen Ihre Beobachtung von vergangenen April, da gab es tatsächlich immer wieder Probleme mit der Sanitärreinigung – diese sind behoben und Sie sollten eine saubere und ordnungsgemäß befüllte Anlage vorfinden.

Reply
Pauritsch- Leitinger Ingrid vor 4 Monaten

Liebes Team ! Wir sind völlig überrascht, über die Sauberkeit der Asfinag Raststätte. Wir waren mit den Kindern gerade auf kurzer Klopause. So eine saubere Anlage hab ich noch nie gesehen. Gratulation und herzlichen Dank für diese Mühe. Kleine Anregung: Seife und Händedesinfektion wären noch gut.

Reply
David Kollenhofer vor 4 Monaten

Danke für das Kompliment, das freut uns sehr! Dürfen wir noch fragen, welcher Rastplatz damit gemeint ist?

Reply
M. Stöckl vor 5 Monaten

Noch eine kleine Anregung für die Zukunft: o Eine Klofrau/ein Klomann kostet zwar einiges, sorgt aber auch dafür dass sich die Kunden mehr zusammenreißen, ergo weniger Verschwendung, weniger Arbeit ;-) o Zur Nachhaltigkeit und zum Ressourcen sparen kann man sich bei dieser Firma Ideen holen oder sie sich zum Vorbild nehmen https://oeklo.at/ Ich wünsche noch eine erfolgreiche Arbeitswoche

Reply
David Kollenhofer vor 5 Monaten

Guten Tag Frau Stöckl, vielen Dank für Ihre Nachricht und die Information über den Zustand des Rastplatzes Münster Nord. Wir haben unverzüglich nach Ihrer Nachricht eine Prüfung der Anlage durch unsere Mitarbeitenden und der von unserer Seite beauftragten Reinigungsfirma veranlasst. Die vorgesehenen Reinigungen wurden durchgeführt und es tut uns leid, dass wir in diesem Fall mit der Sauberkeit der Anlage Ihre Ansprüche nicht erfüllt haben. Alle Verbrauchsmaterialen wurden überprüft und nachgefüllt, durch Vandalismus beschädigte Seifenspender werden in den kommenden Tagen erneuert. Es freut uns, dass Sie uns betreffend der Firma ÖKlo kontaktiert haben. Die Firma ÖKlo gehört bereits seit einigen Jahren zu unseren Dienstleistern im Bereich der ASFINAG Rast- und Parkplätze.

Reply
M. Stöckl vor 5 Monaten

Münster Nord am 11. April 2022 um 13:30 Uhr, Damentoilette: Boden nass/überschwemmt, drei von vier Toiletten ohne Klopapier, Seife komplett aus, kein Desinfektionsmittel zu finden, alle Spiegel dreckig… und die Eingangstür macht einen Lärm beim Zuknallen das man in die Luft geht. Ich bin enttäuscht! So was kannte ich früher nicht bei euren Toiletten/Rastplätzen. Bewertungsautomat entdeckte ich auch nicht, deshalb hier die Info.

Reply
Putzdienst vor 7 Monaten

Hallo! Ich war am 12.2.2022 beim Rastplatz in Nösslach, Brennerautobahn A13. So ein Dreckiges Klo habe ich noch nie gesehen. Ich hab da mal gleich ein Foto gemacht. Im Pissuar war alles voll vom gelben Urinstein. Grausig!! Das der Boden nicht sauber war ist da eher noch egal. Ich habe mir dann den Zettel angeschaut wann das letzte mal gereinigt wurde. Der Zettel wurde Anfang Jänner 2022 aufgehängt, und seit dem wurde nichts eingetragen. So hat es auch ausgesehen!!! Wie gesagt, sollch eine Toilette habe ich noch nie gesehen. Wirklich Traurig!

Reply
Asfinag vor 7 Monaten

Vielen Dank für Ihre Nachricht – wir haben umgehend eine Reklamation sowie eine Prüfung der Anlage durch unser Personal veranlasst und konnten alle notwendigen Informationen einholen. Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass von unserem Dienstleister die Reinigungen erbracht wurden. Sowohl elektronische wie auch die schriftlichen Nachweise liegen uns vor. Betreffend Ihrer konkreten Beschwerde wurde der handschriftliche Nachweis am 12.2.2022 um die Mittagszeit abgenommen, da alle Zeilen voll und keine Aufzeichnungen mehr möglich waren. Den neu angebrachten, leeren Nachweis haben Sie gesehen. Der Rastplatz Nößlach ist stark frequentiert und es kann dadurch vorkommen, dass sowohl nach mehrmals täglicher korrekter Reinigung die WC-Anlagen nach sehr kurzer Zeit verschmutzt sind. Zum angesprochenen Pissoir können wir Ihnen mitteilen, dass bereits seit Längerem geplant ist den betroffenen Sanitärbereich im Laufe der nächsten Monate zu sanieren. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

Reply
Schwender vor 1 Jahr

Ortnerhof Nord Toiletten versaut. Klopapier und Binden liegen am Boden verstreut. Kübel voll, Clopapier leer. 29.08. 12.00 Uhr

Reply
Asfinag vor 1 Jahr

Liebe/r Schwender, danke für Ihre Schilderung der Situation am Rastplatz Ortnerhof. Unsere Kollegen vor Ort haben unverzüglich Reinigungsdienstleister kontaktiert, die Anlage in einen ordentlichen Zustand gebracht. Freundliche Grüße, Ihre ASFINAG

Reply
Schmidtgen vor 1 Jahr

RP Nösslach ist eine einzige Hygienekatastrophe! Euer Sauberkeitsgeschwafel von oben trifft leider momentand in Nösslach überhaubt nicht zu! Sauerei!

Reply
Asfinag vor 1 Jahr

Lieber Herr, Liebe Frau Schmidtgen, es tut uns leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung mit unserem Rastplatz Nösslach auf der Brenner Autobahn gemacht haben. Obwohl wir in der Sommerreisezeit die Reinigungsintervalle der Rastplätze verkürzen, kommt es leider trotzdem hin und wieder zu Verschmutzungen. Ein voller Reisebus, der kurze Zeit vor Ihnen halt gemacht hat, kann da leider schon viel zur Verunreinigung beitragen. Bitte nutzen sie für ihr Feedback noch vor Ort unsere Kontaktlosen Bewertungsmöglichkeiten. Bekommen wir zu einem Rastplatz plötzlich negatives Feedback, können wir sehr schnell darauf regieren. Liebe Grüße, ihre ASFINAG

Reply
Johanna Corazza vor 1 Jahr

Wir schätzen die Asfinag-Rastplätze sehr und nützen sie meist auf der Westautobahn. Von der Sauberkeit geben wir ein gutes Zeugnis ab, mit Ausnahme heute Nachmittag war bei der Raststätte Schallaburg die Damentoilette skandalös. Manche Toiletten verstopft, und in allen lag unendlich viel Papier auf dem Boden, alle Seifenboxen leer. Außerdem bei den Kaffeeautomaten keine Becher, sodass man Nach dem Geldeinwurf weder Kaffee noch Geld erhielt. Für mich war das ein Einzelfall. Mit freundlichen Grüßen Johanna Corazza

Reply
Asfinag vor 1 Jahr

Liebe Johanna Corazza, danke für Ihr grundsätzliches Lob unserer Rastplätze. Es tut uns leid, dass Sie dieses Wochenende eine schlechte Erfahrung gemacht haben. An diesem Wochenende rollte eine Lawine durch Österreich, zum einen aufgrund des Ferienstarts in zwei deutschen Bundesländern, zum anderen aufgrund der Formen 1 in Ungarn. Diese Massen haben leider auch Spuren auf den Rastplätzen hinterlassen, so schnell konnte unser Reinigungspersonal gar nicht putzen und säubern. Bezüglich der leeren Kaffeeautomaten können Sie sich für die Rückgabe des eingeworfenen Geldes gerne direkt an Cafe+CO wenden, die Nummer ist am Automaten angeschrieben. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

Reply
Manfred vor 1 Jahr

Hallo! Ich bin LKW-Fahrer und nutze die Parkplätze sehr viel,und bin auch im Großen und Ganzen super zufrieden( Sauberkeit,Duschmöglichkeiten und besonders das Trinkwasser) . Nur bei den Duschen fehlt meistens ein Ablagemöglichkeit oder Hacken zum Aufhängen von der Kleidung,,das traurige ist es war ja Vorhanden nur gewisse Fahrer hausen wie die …….. , Bitte macht das Idiotensicher👍🏻 Mit freundlichen Grüßen.Manfred

Reply
Asfinag vor 1 Jahr

Lieber Manfred, danke für Ihr Lob! Ja, wir bemühen uns stets alles sauber und kundenfreundlich zu halten. Je nach Frequenz ist das nicht immer einfach - und oftmals ist gegen Vandalismus kein Kraut gewachsen. Davon lassen wir uns jedoch nicht abschrecken. LG, Ihre ASFINAG

Reply
Corinna Tießen-Lau vor 1 Jahr

Hallo, ich habe am 4. Juli 20021 Fahrtrichtung Graz auf einer kleinen Raststätte (nur Parkplatz, WC und Wasserhahn draussen) an der Pyrhntalautobahn ca. Rastplatz Gaishorn mein Mobiltelefon verloren. Name "Coco Handy". Den Namen des Rastplatzes konnte ich mir nicht merken. Der Verlust fiel erst in Graz auf!!! Ich kann mich erinnern, dass danach eine größere Rastanlage kam ("Trieben"?) die vorübergehend ausser Betrieb war. Nach Graz sind wir danach noch ca. 75 km gefahren (45 min.). Ich habe die Verlustmeldung bei der Asfinag Hotline gemeldet, dort verwies man mich aber auf das Österreiche Online-Fundamt. https://www.fundamt.gv.at Könnten Sie bitte in Ihrer Fundstelle danach fragen? Bitte kontaktieren Sie mich unter C.Tiessen-Lau@gmx.de falls es ein Motorola G7 power Handy gefunden wurde. Es sind wichtige Dokumente darauf gespeichert, auf die ich persönlich angewiesen bin. Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Reply
Asfinag vor 1 Jahr

Liebe Corinna Tießen-Lau, wir verstehen Ihre Verzweiflung und haben gestern gleich bei unseren Autobahnmeistern nachgefragt. Leider wurde das Handy nicht gefunden. Es gäbe für Sie noch die Möglichkeit bei der Autobahnpolizei in Trieben nachzufragen, das wäre die Nummer: 059 1336 346200 Wir hoffen, dass Ihr Handy wieder auftaucht. Alles Gute dafür.

Reply
Corinna Tießen-Lau vor 1 Jahr

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Verweis auf die Autobahnpolizei. Ich versuche es dort.

Reply
Heinz Linnartz, vor 1 Jahr

Hallo, wir sind von Frankreich kommend auf die Autobahn von Luxemburg in Richtung Koblenz gefahren. Meine Ehefrau, die MS hat, musste die Toilette auf einem Rastplatz aufsuchen. Es ging nichts, so ekelig und unsauber waren die Toiletten. Kein Vergleich zu den sauberen Anlagen in Frankreich. Bitte kümmern Sie sich mehr um die Sauberkeit. Grüße Heinz Linnartz heinz.linnartz@gmail.com

Reply
Asfinag vor 1 Jahr

Sehr geehrter Herr Linnartz, es tut uns leid, dass Sie so eine unangenehme Erfahrung hatten. Dennoch sind wir etwas ratlos: Wie genau sind Sie denn gefahren, dass Sie durch Österreich gefahren sind? Und wo genau haben Sie Rast gemacht? Dann leiten wir Ihre Kritik gerne weiter. LG, Ihre ASFINAG

Reply
Piotr vor 2 Jahren

Miałem okazję odwiedzić kilka miejsc odpoczynku asfinag i opinia może być tylko pozytywna. Parkingi monitorowane, toalety czyste, automaty z napojami, prysznice z ciepła woda w bardzo przystępnej cenie. Północni sąsiedzi powinni się uczyć. Brawo Austria.

Reply
Asfinag vor 2 Jahren

Thanks for the nice feedback.

Reply
Thomas vor 2 Jahren

Die Rastplätze sind schön, nur gehören mehr Bäume wie Spitzahorn oder Platanen gepflanzt. Kesselhof hat z. B. gar keine Bäume, ebenso Hainersdorf und Bad Blumau an der A2

Reply
David Kollenhofer vor 2 Jahren

Danke für Ihr Feedback zu unseren Rastplätzen. Ein Bepflanzungskonzept ist bei der Planung von neuen Rastanlagen fixer Bestandteil. Insbesondere, setzen wir die Bäume dort wo wir Erholungseinrichtungen haben und dort wo Schattenwurf benötigt wird. Spitzahorn ist eine heimische Baumart und steht auf unserer Liste ganz oben, er ist klimafit und sehr salzverträglich. Grundsätzlich kommen regionale Baumarten zu Anpflanzung. Auch beim Rastplatz Kesselhof, der ja gerade wegen Umbau gesperrt ist, wird bereits das Bepflanzungskonzept mit regionalen Baumarten umgesetzt.

Reply
gerhard zeppezauer fernitz mel vor 2 Jahren

habe beobachtet das die rastplätze der asfinag ,für ausländische klein lkw ,erkennbar mit schlafkabine am dach,(ehemalige ostblock kennzeiechen) für ihre speditionstätigkei als warte position für aufträge benutzen ,die ihnen österreichische firmen und speditionen per handy zukommen lassen. diese fahrzeuge ,obwohl verboten, parken dort mehrere tage. jetzt wo der coronavirus uns sehr in mitleidenschaft gezogen hat gehört das ganze durch polizei und finanzpolizei schärfer kontrolliert. da es ja lt. WKO auch teilweise nicht erlaubt ist .(gewisse eu gesetze sind hier anzuwenden.) nicht nur auf asfinag plätzen sonder auch im stadt gebiet bei hofer spar mc.donalds od. anderen parklplätzen wurden die fahrzeuge gesehen. dies klein lkw lenker verrichten dann auch ihre notdurft öffendlich. von waschen und hygene keine spur. viele dieser fahrzeuge stehen dann auch auf österr. hoheitsgebiet und warten darauf das ihr heimatland sie wieder einreisen läßt. das geht sehr langsam da die dortigen behörden angst haben sie könnten den virus einschleppen.die schon? und wir ? wir sollten alle anweisungen der pollitiker folgeleisten ? irgendetwas stimmt da nicht. habe mir das nicht nur aus langeweile von der seele geschrieben möchte alle behörden 8und zuständigen politeker bitten ninsichtlich was tun mit freundlichen grüßen gerhard zeppezauer fernitz bei graz. geb. graz 19.10.1945 mail : zepp-lkt@gmx.at bin jederzeit bereit( per mail) sollten unklarheiten sein, darauf antwort zu geben. bin durch meine firma natürlich asfinag kunde 7 fahrzeuge vielleicht besteht von ihnen aus eine mögichkeit , dieses schreiben an kl. zeitung (hr.patterer) oder polizei und finanzpolizei weiterzuleiten.

Reply
Asfinag vor 2 Jahren

Unsere Rastplätze sind öffentliche Plätze, hier darf jeder parken und rasten auch ausländische Lkw. Campieren ist verboten und wir stehen auch immer im engen Zusammenhang mit den Behörden und machen diesbezüglich auch Schwerpunktkontrollen.

Reply
Piotr vor 2 Jahren

Witam, sam prowadzę tego typu samochód. Niestety też widzę ten problem. Powód to napływ kierowców głównie z głębokiego wschodu i zateudnianje ich w firmach w PL. Ich brak kultury niestety zauważam w całej UE. Sądzę że problemem nie jest postój kilka dni ale raczej zachowanie kierowców. Prowadzę pojazd z PL i jestem też obywatelem tego kraju i mogę mieć tylko pozytywne opinie na temat Austrii i stanu parki gow. Każdy ma prawo odpocząć ale i obowiązek odpowiedniego zachowania zwłaszcza że toalety są bezpłatne i nie umiem zrozumieć tego zachowania.

Reply
Andras vor 2 Jahren

Guten Tag, bitte gehen Sie mit die Arbeitgeber für Autobahnen Toilette Reinigung! Habe Interesse als Mitarbeiter! Vielen Dank!

Reply
Asfinag vor 2 Jahren

Guten Tag. Bitte schicken Sie ihre Anfrage an internet-feedback@asfinag.at gerne schicken wir Ihnen die Kontakte zu. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

Reply
Elfi Stummer vor 2 Jahren

Sehr saubere Toiletten und Parkplätze auf der ganzen Südbahnstrecke🎎 Die Asfinag Anlagen sind alle TOP. Gratulation Da macht man gerne Rast

Reply
Asfinag vor 2 Jahren

Danke für das liebe Lob. Freut uns sehr!

Reply
Brigitte Schelbaum vor 3 Jahren

Nach 3 Wochen in Deutschland träumen wir von den sauberen Asfinag Parkplätzen und vor allem Toiletten! Danke!

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Danke für das nette Lob, freut uns sehr!

Reply
Dipl.-Ing. Peter Steckler vor 3 Jahren

Bei der Heimreise vom letzten Urlaub (Do, 22.8.2019) hatten auf zwei der von uns üblicherweise als tadellos wahrgenommenen Rastplätze negative Wahrnehmungen: - Auf dem Herren-WC des Rastplatzes "Enns Süd" war kurioserweise nur eine der drei Kabinen außen mit dem üblichen grün-rot-Sichtfenster an der Sperrvorrichtung versehen, die beiden anderen wirkten zunächst "dauerhaft versperrt", weil außen nur ein "Knopf mit Schlitz" sichtbar war. Ein wenig Herumprobieren an diesem Verschluss ergab, dass beide (peinlicherweise besetzten!) Kabinen sich von außen leicht öffnen ließen! So eine von außen zu öffnende Sperrvorrichtung, an der auch der Besetzt-Zustand nur durch Rütteln an der Tür erkennbar ist (der Schlitz stand bei geschlossenem Zustand senkrecht, was auch jeder Logik widerspricht!), habe ich noch nie an einer öffentl. Toilette gesehen, da wurden wohl falsche Beschläge montiert! - Beim Rastplatz "Kesselhof" war die Damentoilette verdreckt, in einer Kabine funktionierte die Spülung nicht richtig! Mit besten Grüßen (Tel. 0676/5569762)

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Sehr geehrter Herr Steckler. Lieben Dank für ihr Feedback. Wir bedauern, dass sie beim Rastplatz Kesselhof eine verdreckte Damentoilette vorgefunden haben, nach Prüfung unserer Aufzeichnungen wurden die Reinigungen durch unseren Dienstleister ordnungsgemäß erbracht. Leider passiert es immer wieder, dass bereits nach erfolgter Reinigung auf Grund des hohen Besucherandrangs und des Verhalten einiger Gäste es zu der von Ihnen geschilderten sehr unangenehmen Situation kommt. Die defekte Spülung wird selbstverständlich repariert. Weiters haben sich die zuständigen Kollegen der Autobahnmeisterei die Sperrvorrichtungen an den Türen am Rastplatz Enns Süd angesehen. Hier wurde nichts falsch montiert. Der "Knopf mit Schlitz" ist eine gängige Sperrvorrichtung. Durch den Bolzen (versperrt oder nicht) ist von außen erkennbar ob die Türe versperrt ist oder nicht. Auch sind die Türen bei versperrtem Zustand von außen nicht zu öffnen. In Ihrem Fall dürften die Personen in der Kabine schlichtweg einfach vergessen haben ihre Türe zu versperren. Liebe Grüße, Ihre ASFINAG

Reply
Dipl.-Ing. Peter Steckler vor 3 Jahren

Danke für Ihre prompte Rückmeldung! Alle Ihre Behauptungen zu den Sperrvorrichtungen sind aber schlicht falsch, da sollten Sie sich persönlich besser informieren!!! 1) Natürlich waren die Kabinen von den Benutzern versperrt! Ich war peinlich berührt, als sich die Kabinen dennoch bei leichtem Bewegen der Bolzen öffnen ließen! 2) Ich kann mich nicht erinnern, je so eine Sperrvorrichtung z.B. auf einer Autobahntoilette gesehen zu haben, "üblich" sind sie also auch international mit Sicherheit nicht!! 3) Wie schon erwähnt, müsste der Schlitz logischerweise wie z.B. bei einer Straßenbahnampel querstehen, wenn geschlossen. Das Gegenteil ist bei "Enns Süd" der Fall! 4) Ich habe so eine Kabine dann auch selbst benutzt und konnte am ständigen Rütteln an der (versperrten) Tür schnell erkennen, dass von außen der Besetzt-Zustand eben - im Gegensatz zu den seit Jahrzehnten üblichen Rot-Grün-Sichtfenstern - nicht optisch wahrnehmbar ist! "Glücklicherweise" hat zu diesem Zeitpunkt niemand versucht, den Bolzen zu bewegen, so wie ich zuvor ... Mit besten Grüßen. Bei noch immer bestehenden Unklarheiten rufen Sie mich bitte an: 0676/5569762

Reply
David Kollenhofer vor 3 Jahren

Sehr geehrter Herr Steckler, vielen Dank für das ausführliche telefonische Gespräch und Ihre genaue Schilderung der aufgetretenen Probleme. Wir bedauern die Situation und teilen Ihren Standpunkt, dass von außen klar erkennbar sein sollte, ob eine Toilette besetzt ist oder nicht. Wir werden kurzfristig die Beschläge tauschen, damit der Schlitz quersteht, wenn geschlossen ist. Langfristig werden wir auch dort auf Sperrvorrichtungen umstellen welche in Rot-Grün unseren Kunden signalisieren, ob die Kabine frei ist oder nicht. Ein Problem an der Funktionalität der Sperrvorrichtung haben wir nicht festgestellt. Eine etwaige Funktionsstörung zum Zeitpunkt Ihres Besuches bedauern wir, wenn das der Fall war sollte diese spätestens mit dem Wechsel der Beschläge in Rot-Grün-Signale nicht mehr auftreten. Freundliche Grüße, David Kollenhofer

Reply
Anna Frei vor 3 Jahren

Wir besuchen des Öfteren Graz und fahren dafür aus der Schweiz quer durch Österreich. Gerne möchten auch wir, ein Lob für die Sauberkeit und Ihr En­ga­ge­ment aussprechen. Die Raststätten sind stets sauber und einladend. An dieser Stelle ein Kompliment an die Asfinag! Einen Kritikpunkt müssen wir jedoch trotzdem aufführen: Es fällt uns immer mehr auf, dass sich langsam richtige Kaugummiteppiche bilden, was sehr schade ist. Vielleicht können Sie auch dagegen was unternehmen. Schöne Grüsse aus der Schweiz

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Liebe Anna Frei, danke für die netten Worte, wir bemühen uns sehr unsere Rastplätze sauber und einladend zu gestalten und zu erhalten. Ihren Hinweis bezüglich der "Kaugummi-Teppiche" nehmen wir gerne auf. LG, Ihre ASFINAG

Reply
Herta Gruber vor 3 Jahren

Liebes Asfinag Team! Danke für die tollen Rastplätze, meistens sind diese sehr sauber, der Kaffee schmeckt bestens und die Ruhezonen sind sehr gut gestaltet und auch kinderfreundlich. Wir freuen uns schon immer, wenn wir aus dem Ausland, besonders aber aus Deutschland, kommen und hier in Österreich die Asfinag Rastplätze aufsuchen können. mit lieben Grüßen

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Liebe Herta Gruber, vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Pausen auf unseren Rastplätzen genießen können.

Reply
alpay nazilli vor 3 Jahren

hallo, ich finde es sehr schön und sauber, die parkpätzen, und habe eine bitte, ich bin eine muslim, und wenn möglich eine gemeinsame gebetsraum wäre nicht schlecht, eine gebetsraum auch für andere gläubige personen werden zufrieden sein, mfg,

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Danke für Ihr Lob. Schön, dass Ihnen unsere Rastplätze gefallen.

Reply
Falk Niederdraeing vor 3 Jahren

Österreichische Rastplatz sind mit die Saubersten. Zum Beispiel kein Vergleich zu Deutschland

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Danke für das nette Lob. Freut uns sehr!

Reply
Su. Du. vor 3 Jahren

Vorab ein großes Lob an die Teams die die Parkplätze, trotz der hohen Besucherzahl, in Schuss halten. Da gibt es sicherlich einiges zu tun, damit unsere Rast freundlich und sauber gestaltet wird. Die Videoüberwachung ist natürlich für jeden ein Sicherheitsaspekt den man nicht missen möchte. Trotzdem habe ich einen argen Punkt bei dem ich leicht getroffen werden kann: und das ist "mieser Kaffee" - bin sichtlich enttäuscht von der Lesitung der café+co-Automaten auf der Raststation Herzogberg (Fahrtrichtung Klagenfurt) - oder es betrifft sowieso die allgemeine Wartung aller Automaten: Hygienischen Zustand der Mischbehälter im inneren usw. Jedenfalls war der Kaffee geschmacklich eine wahre Atombombe - im negativen Sinn.

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Lieben Dank für das nette Lob. Ja es gibt gerade zur jetzigen Zeit sehr viel zu tun um unsere Rastplätze so sauber wie möglich zu halten. Was den Kaffee betrifft: Wir haben Ihr Feedback schon bei Café+Co platziert und auch um eine Reinigung der Automaten gebeten. Liebe Grüße und danke für Ihr Feedback, Ihre ASFINAG

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Liebe Su.Du. wir haben schon eine Rückmeldung von Café+Co bekommen. Sie sind natürlich permanent bestrebt an unseren Rastplätzen einwandfreie Produkte anzubieten. Trotz kontinuierlicher Servicetätigkeiten (in der Hauptreisezeit auch am Wochenende) ist eine Störung an den Geräten leider nicht immer auszuschließen. Sie haben sich die Automaten am Rastplatz Herzogberg sofort angesehen und die Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und einem Absaugschlauch, der sich gelöst hatte, hat das Getränk, so wie sie es bekommen haben verursacht. Das Problem wurde behoben. Bitte schreiben sie an Café+Co mit Angabe ihrer Bankverbindung und die Nennung des eingeworfenen Betrags. Sie bekommen selbstverständlich das Geld zurück.

Reply
Su. Du. vor 3 Jahren

Sehr geehrte Asfinag-Team, es geht nicht um ein paar Euros, es geht hier um Sauberkeit und Qualität von Produkten die zum menschlichen Verzehr gedacht sind: ich betreibe selbst in meinem Geschäft einen Kaffeeautomat, der frisch den Kaffee mahlt (Bohnenkaffe ist natürlich um einiges besser als dieser Instantkaffee) und von mir gewartet wird . Deshalb kenne ich das Innenleben von Kaffeeautomaten recht gut. Das ist geschmacklich eine andere Liga - hat beinahe Kaffeehaus-Qualität. Cafe+Co soll sich das zu Herzen nehmen, das ist mir Entschädigung genug: das Geld sollen SIe für Testkaffee´s verwenden die der Automaten-Techniker trinken muss bevor er den Automat reinigt: evtl. bringt ihn das dazu häufiger zu kommen :) schöne Grüße

Reply
Thomas L. vor 3 Jahren

Wir haben die ASFINAG Rastplätze immer fast ausnahmslos sehr sauber vorgefunden. Wir sind viel in Deutschland unterwegs und können vergleichen...

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Lieber Thomas L., das hören und lesen wir natürlich gerne. Ihnen weiterhin eine gute Fahrt durch Österreich! LG, Ihre ASFINAG

Reply
Martina K. vor 3 Jahren

War am Mittwoch ( 26.12 ) Mittag in Rastplatz Ornding da war ein junger Mitarbeiter sehr verständnisvoll zu einen älterten Herren mit einer Gehbehinderung und hielt das Behinderten WC offen. Ohne das der Herr einen Schlüssel dafür besitze.. Wc sehr sauber, kaffeeautomat vergießt das kaffee...

Reply
Asfinag vor 3 Jahren

Liebe Martina K., herzlichen Dank. Wir werden Ihr Lob gerne an die zuständige Autobahnmeistrei weiterleiten :). Ihre ASFINAG

Reply
Hannah vor 4 Jahren

Rastplatz Amstetten 12.30 , Damentoilette übelster Uringeruch, man vermeidet einzuatmen, geschweige denn irgendwas anzufassen.... Zahle gerne ein paar Cent für saubere Toiletten...

Reply
David Kollenhofer vor 4 Jahren

Neben unseren regelmäßigen Kontrollen haben wir auf Grund Ihrer Nachricht den Rastplatz Amstetten noch Freitag am frühen Nachmittag durch unsere Mitarbeiter überprüft. Die Reinigungen wurden regelmäßig durchgeführt. Es tut uns leid, wenn auf Grund der Hitze und des hohen Besucherandrangs es zu der von Ihnen geschilderten unangenehmen Situation gekommen ist.

Reply
David Kollenhofer vor 4 Jahren

Wir haben die Situation beim Parkplatz Ried an der A10 überprüft und bedauern, dass Sie eine verschmutzte Anlage und kein Toilettenpapier vorgefunden haben. Nach Rücksprache mit unserem Dienstleister wurde der Parkplatz gestern mehrmals in regelmäßigen Abständen gereinigt. Wir bedanken uns für Ihre Meldung und haben daraufhin eine neuerliche Schulung des Personals durchgeführt.

Reply
H.K vor 4 Jahren

Rastplatz (PP Ried) Fuhr Rastplatz an Mitarbeiterin bestätigte gerade Reinigung . . total angekackt..kein Toilettpapier....widerlich!!! Lt.Zeit 15h. Gerti !!!Tauernautobahn

Reply
H.K vor 4 Jahren

Rastplatz (PP Ried) Fuhr Rastplatz an Mitarbeiterin bestätigte gerade Reinigung . . total angekackt..kein Toilettpapier....widerlich!!! Lt.Zeit 15h. Gerti !!!Tauernautobahn

Reply
Dr.a.herrlein vor 4 Jahren

Ihre wcanlagen auf der A2 in der Steiermarkwaren sowohl bei der Hinfahrt nach Italien als auch bei der Rückfahrt eine k a t a s t op h e. Zeit ca 14uhr : schmutzigst, stinkend einfach grauslich!

Reply
David Kollenhofer vor 4 Jahren

Danke für Ihre Information. Leider haben auch wir dies am letzten Wochenende festgestellt, sofort die Intervalle überprüft und für den Sommerreiseverkehr nochmals verdichtet.

Reply