Work & Study als Einstiegshilfe

Für Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, hoch qualifizierte Fachkräfte zu finden. Immer mehr setzen daher bereits auf dieses Modell: Sie bieten Studierenden die Möglichkeit, erste Berufserfahrung im Unternehmen zu sammeln und gleichzeitig ihr Studium weiter zu betreiben.

Für die Studierenden hat das Modell den Vorteil, dass sie das theoretische Wissen zeitnah in der Praxis anwenden können und so auch gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Gutes Geld gibt es dafür im Gegensatz zu vielen schlecht bezahlten Praktikumsplätzen auch. Und wenn es für beide Seiten passt, winkt nach Studienabschluss ein fixer Job.

Work & Study bei der ASFINAG

Die ASFINAG hat als Arbeitgeberin einiges zu bieten – dennoch haben auch wir uns überlegt, wie wir für unsere Zielgruppen am Arbeitsmarkt noch attraktiver werden können. Mit dem Work & Study-Konzept setzen wir seit 2021 erfolgreich auf ein neues Modell der Mitarbeiterrekrutierung und –bindung.

Dabei möchten wir ganz besonders jene potenziellen Bewerberinnen und Bewerber am Arbeitsmarkt ansprechen, die wir zukünftig vermehrt benötigen werden und für die bereits jetzt große Nachfrage im Unternehmen herrscht. In unserem Fall liegt der Fokus bei Studierenden aus dem IT-Bereich, die ihre Ausbildung geplanterweise innerhalb eines Zeithorizonts von 2 Jahren abschließen werden. Das sind beispielsweise Studierende mit Bachelor-Abschluss im Masterstudium oder HTL-Absolventen im Bachelorstudium.

Eine Beschäftigung im Programm Work&Study@ASFINAG unterscheidet sich von den üblichen Praktika auch durch seine längere Dauer von maximal 2 Jahren und die intensivere Einbindung in das Tagesgeschäft. So erhalten die Studierenden innerhalb kürzester Zeit auch das nötige Rüstzeug, um eigenständige Aufgabenbereiche zu übernehmen und sich in die spezifischen Themen der Fachbereiche und Projekte einzuarbeiten. Durch flexible Zeiteinteilung und eine maximale Wochenarbeitszeit von 20 Stunden lassen sich Studium und Arbeit in der Regel auch sehr gut vereinbaren.

Zahlen, Daten, Fakten

Dass dieses Modell Zukunft hat und von den Studierenden gerne in Anspruch genommen wird, zeigen die aktuellen Zahlen: Derzeit sind im ASFINAG-Konzern 10 Studierende an Fachhochschulen und Universitäten im Rahmen des W&S-Programmes in unterschiedlichen Bereichen beschäftigt – 14 waren es insgesamt seit Start des Programmes. Zwei wurden bis jetzt in ein fixes Dienstverhältnis übernommen, weitere Übernahmen werden gerade verhandelt.

Für all jene, die sich durch unser Work & Study-Programm angesprochen fühlen und sich dafür interessieren, haben wir unsere Kollegen Moritz Lassnig und Wolfgang Wöhrer zu einem kurzen Interview gebeten. Sie haben bereits einige Monate Work & Study-Praxis bei der ASFINAG hinter sich und haben sich bereit erklärt, andere an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Moritz Lassnig und Wolfgang Wöhrer sind in unterschiedlichen Bereichen der Abteilung Systemmanagement der ASFINAG Maut Service beschäftigt. Die Abteilung ist für den gesamten Business-IT-Bereich des ASFINAG-Konzerns verantwortlich. In diesen Zuständigkeitsbereich fallen auch IT-Security und Entwicklung von Software-Produkten, wo die beiden Studenten ihre praktischen Berufserfahrungen sammeln.

Interview mit Moritz Lassnig

Moritz absolviert derzeit sein Bachelor-Studium in Informatik an der FH Technikum Wien und ist seit 1. Juli 2020 im Rahmen des Work & Study-Programms bei der ASFINAG beschäftigt.

Frage: Moritz, du bist jetzt eineinhalb Jahre im Work & Study-Programm der ASFINAG. Wie haben sich Job und Besuch der FH in der Praxis vereinbaren lassen?

Moritz: Dadurch, dass die FH eine enge Abstimmung mit der Asfinag bezüglich aller Fristen und Termine führt, war die Vereinbarung zwischen Job und FH sehr gut machbar. Dadurch, dass ich immer 3 - 4 Monate Vollzeit in der ASFINAG arbeite und danach wieder 3 - 4 Monate auf der FH bin, kann ich mich immer auf eine Tätigkeit voll und ganz konzentrieren.

Frage: Konntest du dein im Studium erworbenes Wissen in der ASFINAG adäquat einsetzen?

Moritz: Da mein Studium schon einen hohen Praxisanteil beinhaltet und die Inhalte des Studiums in Absprache mit verschiedenen Firmen ausgewählt werden, konnte ich einiges an erworbenem Wissen einsetzen. Jedoch habe ich auch bei der ASFINAG viel Neues gelernt.

Frage: Das klingt sehr interessant. Kannst du uns mehr über deinen Einsatzbereich erzählen?

Moritz: Ich bin in der Abteilung Servicemanagement im Bereich der Softwareentwicklung eingesetzt.  Da geht es darum, neue Applikationen für die Verwendung innerhalb der ASFINAG neu zu programmieren beziehungsweise bestehende Programme zu warten und weiter zu entwickeln.

Frage: Könntest du dir vorstellen, nach Absolvierung des Work & Study-Programms in eine Vollzeitanstellung bei der ASFINAG zu wechseln?

Moritz: Ja auf jeden Fall! Die Arbeit macht mir großen Spaß und ich verstehe mich mit allen Kollegen super.

Frage: Würdest du Work & Study bei der ASFINAG weiterempfehlen?

Moritz: Natürlich, jederzeit! Für mich war es ein optimaler Einstieg in die Berufswelt, mit der Möglichkeit das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden.

Wir danken für das Interview und wünschen Moritz weiterhin viel Erfolg für sein Studium und noch viel Erfolg in seinem Job als Softwareentwickler im Team Softwareentwicklung der Abteilung Servicemanagement der ASFINAG Maut Service GmbH.

Interview mit Wolfgang Wöhrer

Wolfgang absolviert zurzeit an der Fachhochschule St. Pölten das Masterstudium in Information Security und war von März 2021 bis Jänner 2022 im Rahmen des Work & Study-Programms in der ASINAG beschäftigt.

Frage: Wolfgang, du warst jetzt fast ein Jahr lang im Work & Study-Programm der ASFINAG. Wie haben sich Job und Studium vereinbaren lassen?

Wolfgang: Nachdem ich den Bachelor im Vollzeitstudium absolviert hatte, hatte ich anfangs Bedenken, dass sich beim Umstieg in das berufsbegleitende Masterstudium Job und Studium nur schwer unter einen Hut bringen lassen. Nach fast einem Jahr im Work & Study-Programm kann ich jetzt rückblickend sagen, dass meine Zweifel unbegründet waren und es sich trotz einiger lernintensiver Wochen an der FH gut miteinander vereinbaren ließ. Da die FH-Vorlesungen immer zu fixen Zeiten stattfinden, konnte ich mir die Arbeitszeit von 20 Wochenstunden bei der ASFINAG so einteilen, dass es zu keinen Konflikten kam.

Frage: Konntest du dein im Studium erworbenes Wissen in der ASFINAG adäquat einsetzen?

Wolfgang: Da mein Studium schon einen hohen Praxisanteil beinhaltet, konnte ich das in der Laborumgebung erworbene Wissen auch gut im Unternehmen anwenden. Besonders gefallen hat mir, dass ich gleich die Möglichkeit bekommen habe, bei der Umsetzung des Schwachstellenmanagements im Bereich IT-Security mitzuarbeiten. Das war sehr spannend! Und mit meinem FH-Fachwissen konnte ich sogar schon oft zu wichtigen Entscheidungen beitragen.

Frage: Das klingt sehr interessant. Kannst du uns mehr über deinen Einsatzbereich erzählen?

Wolfgang: Beim Schwachstellenmanagement geht es darum, Sicherheitslücken in Systemen und in der darauf laufenden Software zu erkennen, zu bewerten und an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen zu melden. IT-Security ist in einem Unternehmen wie der ASFINAG ein heißes Thema.

Frage: Du hast mit 01.01.2022 vom Work & Study in eine Vollzeitanstellung als Change Manager gewechselt. Wie ist es dazu gekommen?

Wolfgang: Da ich schon in meinem Work & Study-Job einige Aufgaben rund um das Thema Schwachstellenmanagement übernommen habe und Ende des Jahres 2021 eine neue Stelle zu genau diesem Thema ausgeschrieben wurde, habe ich mich dafür beworben. Und da mein jetziger Vorgesetzter mich und meinen Arbeitsstil bereits kannte und schätzte, habe ich den Job auch gekriegt!

Frage: Würdest du Work & Study bei der ASFINAG weiterempfehlen?

Wolfgang: Auf jeden Fall! Für mich war es ein super Einstieg in die Berufswelt, mit der Möglichkeit das erlernte, oft nur rein theoretische Wissen, in der Praxis anzuwenden.

Wir danken für das Interview und wünschen Wolfgang weiterhin viel Erfolg für sein Master-Studium und alles Gute für seinen neuen Job als Change Manager im Team IT Security & Supporting der Abteilung Servicemanagement der ASFINAG Maut Service GmbH.

 

Wenn auch du die ASFINAG in einem unserer spannenden Projekte auf dem Weg zur digitalen Transformation begleiten willst, wirf einen Blick auf die ASFINAG- Karriereseite unter "Jobwelt IT". Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Karin Berger
Karin Berger

Assistentin der Geschäftsführung

Als diplomierte Übersetzerin sorgt sie in der ASFINAG Maut Service Gesellschaft unter anderem dafür, dass komplexe Texte auch für nicht Technikaffine gut lesbar und verständlich werden.