So fahren Sie sicher durch die Mautstelle
Viele kennen die Situation: Man fährt auf eine bisher unbekannte Mautstelle zu und ist sich plötzlich unsicher. Welche Spur darf man nehmen? Muss man eine bestimmte nehmen? Wofür war noch gleich das online gekaufte Ticket? Damit diese und alle anderen Fragen vor der Fahrt geklärt sind, lohnt sich das Lesen dieses Blogs.Es gibt die akribischen vorbereiteten Fahrer:innen, die ihre Reiseroute inklusive aller Besonderheiten auswendig kennen, es gibt die abenteuerlustigen, die das Ziel einfach ins Navi eingeben und losstarten, und es gibt alle möglichen Typen von Reisenden dazwischen. Eines haben aber alle gemeinsam: Wenn sie an eine Mautstelle kommen, durch die sie noch nie gefahren sind, brauchen sie ein paar Augenblicke, um sich zu orientieren und sich in eine Spur einzuordnen. Bei manchen Personen kann das Stress auslösen, denn sie möchten weder den Verkehr hinter sich aufhalten noch eine Spur wählen, die sie vielleicht nicht benutzen dürfen. Und darum erklären wir hier alle Details zu unseren sechs Mautstellen. So kann man sich gut vorbereiten und muss bei der Zufahrt nicht lange überlegen.
Wichtig: Mit der Vignette darf man keine Mautstrecken fahren
Was für Einheimische und routinierte (Durch-)Reisende selbstverständlich ist, sorgt bei erstmals durch Österreich Fahrenden häufig für Missverständnisse. Die Vignette gilt nicht für Streckenmautabschnitte! Auf sechs Abschnitten ist also ein zusätzliches Mautticket notwendig. Der Grund dafür sind die besonders hohen Errichtungskosten bei speziellen Bauten wie beispielsweise Tunneln. Diese höheren Kosten werden dadurch refinanziert.
Für alle grün gekennzeichneten Abschnitte benötigt man ein extra Mautticket. Alle roten Abschnitte sind mit der Vignette benutzbar. Wer also beispielsweise von München über die A 9 Pyhrn Autobahn nach Maribor in Slowenien fährt, muss für den Bosrucktunnel und den Gleinalmtunnel Streckenmaut bezahlen.
Wie läuft die Durchfahrt der Mautstelle ab?
1,5 Kilometer vor der Mautstelle kündigt das erste Schild diese bereits an. Ein weiteres folgt einen Kilometer vor der Mautstelle. Dort angekommen, öffnet sich der sogenannte Mautplatz mit seinen Spuren und die Beschilderung zeigt die Bezeichnung der jeweiligen Spuren an. Nun gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
- Man fährt ein Fahrzeug unter 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) und hat vor der Fahrt vorab kein Ticket --> Bitte eine der mittigen Spuren mit Automatenkasse oder Personalbetreuung wählen.
- Man fährt ein Fahrzeug unter 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) und hat bereits vor der Fahrt online ein Ticket --> Bitte (wenn vorhanden!) ganz links die grüne Spur ohne Schranken benutzen. Wenn es keine grüne Spur gibt, bitte eine Pkw-Spur wählen.
- Man fährt Lkw, Bus oder ein schweres Wohnmobil und ist mit einer GO-Box ausgestattet --> Bitte die GO-Maut-Spur ganz rechts wählen.
Wer mit einem Fahrzeug unter 3,5 Tonnen unterwegs ist und sich nicht sicher ist, ob sie:er den Streckenmautabschnitt vorab online bezahlt hat, wählt bitte eine der mittigen Spuren mit Automatenkasse oder Personalbetreuung. Wenn für das Kennzeichen ein Mautticket gekauft wurde, öffnet sich der Schranken ohne eine weitere Handlung bzw. ohne einen weiteren Kauf.
Was können Fahrende tun, damit die Abfertigung an den Mautstellen so flüssig wie möglich läuft?
- Für die Streckenmaut FLEX registrieren. So kann man ohne Nachzudenken jederzeit jeden Streckenmaut-Abschnitt benutzen.
- Die Geldbörse griffbereit haben, um die Zahlung zügig durchführen zu können.
- Die Maße des Fahrzeugs kennen, um die richtige Spur wählen zu können.
Besonderheiten der einzelnen Mautstellen
Aufgrund der jeweiligen Gegebenheiten an den verschiedenen Standorten (z.B. Frequenz und Spurenanzahl) gibt es an den insgesamt sechs Mautstellen ein paar Unterschiede bzw. Ausnahmen. So ist es zum Beispiel an der A 9 Pyhrn Autobahn an den Mautstellen Bosruck und Gleinalm mit einem vorab online gekauften Mautticket erlaubt, die GO-Maut-Spur ganz rechts zu benutzen. Das gilt auch auf der A 13 Brenner Autobahn an der Mautstelle Schönberg.
Um auf einen Blick ablesen zu können, mit welchem Fahrzeug man an der jeweiligen Mautstelle welche Spuren benutzen kann, hilft ein Blick auf diese Übersicht:
Die Bezahlmöglichkeiten für die Streckenmaut
Neben der direkten Bezahlmöglichkeit in bar oder via Bankomat an der Mautkabine oder am Automaten gibt es drei verschiedene digitale Produkte:
1. Einzelfahrt: Sie können mit dem Einzelticket einmalig auf dem ausgewählten Streckenmaut-Abschnitt in eine Richtung fahren. Die Einzelfahrt ist ab Kaufdatum ein Jahr lang einlösbar.
2. Mehrfahrten-Karte: Sie können mit der Mehrfahrten-Karte auf dem ausgewählten Streckenmaut-Abschnitt 365 Tage lang ab Startdatum fahren.
3. Digitale Streckenmaut FLEX: Einmal für das Service Digitale Streckenmaut FLEX im ASFINAG-Mautshop anmelden und sorgenfrei durch alle österreichischen Mautstellen fahren. Mit dem FLEX-Service wird jede Fahrt durch eine ASFINAG-Mautstelle automatisch und nach jeweils gültigem Tarif im Nachhinein vom gespeicherten Zahlungsmittel abgebucht.
Work in progress: die Mautstellen der Zukunft
Inzwischen sind unsere Mautstellen in die Jahre gekommen und werden aktuell und in den kommenden Jahren nach und nach saniert bzw. neu gebaut. Zum einen, um die Ansprüche an die Nachhaltigkeit zu erfüllen und zum anderen, um für unsere Kundinnen und Kunden noch übersichtlicher zu werden. Schilder werden durch LED-Anzeigen ersetzt, Spuren werden breiter und die Abfertigung wird noch effizienter werden.
Einen großen Schritt Richtung Zukunft haben wir vor kurzem bereits mit der neuen Mautkassa in den Kabinen gemacht. Das moderne und übersichtliche System, das via Touchscreen bedient wird, funktioniert wie ein Online-Shop und bietet die Möglichkeit, einen Warenkorb zu erstellen. So können bequem Produkte hinzugefügt und gelöscht werden und die Fahrenden können am Außendisplay mitverfolgen, was in ihrem Warenkorb enthalten ist. Eine Front- und eine Heckkamera übertragen nicht nur das Kennzeichen in die Mautkabine, sondern gleichen auch direkt ab, ob und welche Mautprodukte vorhanden sind.
Ein Blick hinter die Kulissen
Zum Schluss noch ein paar Zahlen
An allen österreichischen Mautstellen wurden im Jahr 2023 insgesamt 42,8 Millionen Fahrzeuge (mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von weniger als 3,5 Tonnen) abgefertigt.
Die Mitarbeitenden der Mautstellen haben immer gut zu tun, aber zur Ferienzeit geht es erst richtig rund. Am Bosruck wurden 2023 stolze 5,6 Millionen Fahrzeuge abgefertigt, berichtet Mautstellenleiter Josef Stimec. Er erinnert sich auch ganz genau an den stärksten Tag. Es war der 29. Juli, Ferienbeginn in Süddeutschland. Knapp über 35.000 Fahrzeuge fuhren an diesem Tag durch die Spuren. Für eine eher kleine Mautstelle ist das schon beachtlich. Damit es zu Pendel- und Reisezeiten flüssig läuft, darf am Bosruck die GO-Maut Spur von Pkw genutzt werden, deren Lenker:innen vorab online die Streckenmaut gezahlt haben.
An der größten Mautstelle an der A 13 Brenner Autobahn in Schönberg war der stärkste Reisetag im Jahr 2023 der 10. Juni mit 65.054 abgefertigten Fahrzeugen. Davon fuhren 21.630 in Richtung Süden und 43.424 in Richtung Norden. Die höchste Abfertigung pro Stunde an der Mautstelle Schönberg in Richtung Süden liegt bei ca. 3.300 Fahrzeugen.