Ein Projekt der Superlative: die Donaubrücke der A 26

zuletzt aktualisiert am: 05.04.2019
Unmittelbar westlich der Landeshauptstadt Linz, zwischen den steilen felsigen Flanken des Donautals, entsteht ein weltweit einzigartiges Bauwerk – die Donaubrücke an der A 26.
Ein herausforderndes Umfeld, die komplexe Genehmigungslage sowie knappe Platzverhältnisse vor Ort, stellen unser Projektteam vor große Herausforderungen. Technik, Baulogistik und Menschen leisten hier Höchstarbeit, allen voran unser Projektleiter Franz Sempelmann.
Visualisierung der Donaubrücke A 26
11 Kommentare
RS vor 1 Monat

An jeder Baustelle gibt es Baustellenstrom, aber wenn die Arbeitschiffe der ASFNIAG am Donauufer festmachen, dann laufen bei Tag und bei Nacht die unweltfeindlichen Schiffsdiesel (von Fr Nm bis So Früh ohne Pause), verpesten damit zusätzlich die Luft und produzieren neben den vielen Schadstoffen auch noch unnötigen Lärm, der besonders in den Nachtstunden weit zu hören ist. Bravo für so viel Weitsicht und gelebten Umweltschutz. Kein Wunder, das unsere Kinder inzwischn Sturm gegen so viel Ignoranz laufen.

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Martin Pöcheim vor 1 Monat

Guten Tag RS (unbekannterweise)! Das erwähnte Stromaggregat versorgt die tagsüber auf der schwimmenden Plattform benötigten Geräte und lädt die Akkus für den Nachtbetrieb. Aufgrund der laufenden Positionswechsel hat dieses Arbeitsgerät keinen dauerhaften Stromanschluss (wie auch andere mobile Arbeitsgeräte wie Bagger und LKW). Während der Nacht läuft das Stromaggregat nicht. Alle auf der Baustelle verwendeten Geräte entsprechen gem. UVP-Bescheid modernen Standards. Freundliche Grüße, Martin Pöcheim

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Unbekannterweise vor 1 Monat

Ich denke, Sie verstehen da etwa nicht ganz, vlt auch beabsichtigt. Daher nochmals und in anderen Worte: Es läuft offenbar der Schiffsdiesel zur Stromversorgung sobald das Arbeitsschiff an der Lände verheftet wird, also dort festgemacht hat (direkt vor den dortigen Wohnhäusern und genau gegenüber dem Naherholungsgebiet in Alturfahr). Während das Schiff am Wasser im Einsatz ist, stellt ein laufender Schiffsmotor ja in der Regel einen verständlichen Nutzen dar. Der Schiffsdiesel läuft also außerhalb der Arbeitszeit Tag und Nacht! Mit entsprechendem Lärm und Gestank. Letztes WE von Fr Nm bis Mo Morgen durchgehend, nun offenbar auch während der Woche ab Arbeitschluss bis in den Morgen. Sollte das ein "UVP-Bescheidmässiges" Stromaggregat sein (was ich bei dem Lärm und Gestank stark bezweifle), dann werden Sie falsch informiert. Da gehört ein Stromanschluss gelegt, aber pronto.

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Asfinag vor 1 Monat

Lieber RS, wir haben noch einmal vor Ort nachgefragt. Grundsätzlich wird das Schiffsaggregat im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 6 Uhr früh nicht in Betrieb genommen. In den letzten Wochen fielen leider einmal die Batterien aus, welche für die Versorgung des Schiffes über Nacht zuständig sind. Deswegen mussten die Aggregate auch die Nacht durchlaufen. Das ist bereits behoben und stärkere Batterien besorgt. Freundliche Grüße, Ihre ASFINAG

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Christoph vor 2 Monaten

Guten Tag, ein Fahrstreifen der B127 ist auf eine Länge von ca 500m seit einigen Monaten gesperrt. Bis jetzt sind aber keine Tätigkeiten erkennbar (ausgenommen Sprengungen Anfang September), die die Länge der Strassensperre begründen ? Kran/Mitarbeiter sind zentral um die Baustelle.95% der gesperrten Fläche ist leer. Ab September (Urlaubsende /Schulstart) wird dies zu großen Problemen in der Früh & am Abend für Pendlier bringen

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Martin Pöcheim vor 2 Monaten

Hallo Christoph! Tätigkeiten in diesem Bereich finden, derzeit noch, unregelmäßig statt. Ein ständiges Auf- und Abbauen würde die Abwicklung der Baustelle massiv verzögern und verteuern. Auch der Flüssigkeit und vor allem Sicherheit des Verkehrs würde es nicht dienen, da sich Verkehrsteilnehmer ständig auf neue Situationen einstellen müssten. Die A26 wird nach Verkehrsfreigabe Verbesserungen vor allem für Pendlerinnen und Pendler bringen - bis dahin versichern wir Ihnen, dass der gesamte Bauablauf darauf ausgerichtet ist, die Verkehrsteilnehmer so wenig wie unbedingt nötig zu belasten (die virtuelle Baustelle existiert leider nicht). Freundliche Grüße, Martin Pöcheim

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Christian vor 5 Monaten

Guten Tag, ich hätte einige Fragen zur Verkehrsführung auf der Baustelle: - gibt es eigentlich eine Begründung warum auf der B127 die Richtungsfahrbahn zum Baustellenausgang stadtauswärts auf den linken Fahrstreifen mündet? Dies führt auf dieser Strecke bis Puchenau zu einer heillos mit Träumern überfüllten linken Spur, da hier oft und gerne (schon vor Errichtung der Baustelle) das Rechtsfahrgebot ignoriert wurde und dieses Verhalten mit Änderung der Verkehrsführung meiner Ansicht nach stark zugenommen hat. Ich empfinde dies als Sicherheitsrisiko da viele soweit links fahren, dass die Rückspiegel der Autos schon weit über die doppelte Sperrlinie in den Gegenverkehr ragen. - wie lange wird die Verkehrsführung auf der B127 in der Art erhalten bleiben? bis Ende der Baustelle? - wieso wurde die Verkehrsführung stadteinwärts auf der B127 nicht wieder wie bei der Baustelle zur Leitungsverlegung gestaltet? hier war der Einfädelbereich deutlich großzügiger dimensioniert und die Flüssigkeit des Verkehrs viel besser.

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Martin Pöcheim vor 5 Monaten

Hallo Christian! Vielen Dank für die Anregungen, die wir gerne einer weiteren Prüfung unterziehen werden. Selbstverständlich sind die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wie auch die Baustellensicherheit unser zentrales Interesse, wir versuchen beide Ziele bestmöglich unter einen Hut zu bekommen. Die Verkehrsführungen werden mit dem Ziel der Optimierung des Verkehrsflusses laufend begutachtet und wenn nötig und möglich angepasst. Konkret werden wir v.a. die Verkehrsführung stadteinwärts in den nächsten Wochen in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde und der Exekutive anpassen. Die Verkehrsführung im Bereich der B127 wird mindestens bis Ende 2019 in der derzeitigen Form aufrecht bleiben. Anschließend wird die Verkehrsführung den Bauphasen und dem dazugehörigen Verkehrsbescheid entsprechend angepasst, konkrete Aussagen dazu sind derzeit leider noch nicht möglich. Freundliche Grüße, Martin Pöcheim

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GM vor 6 Monaten

Bravo; Als Linzer sehe ich die neue Brücke als Entlastung, Erhöhung der Lebensqualität und spannendes Bauwerk ..

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Markus vor 6 Monaten

Vielen Dank für die äußerst interessanten Informationen. Solche Projekte verdienen nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern auch mehr Wertschätzung, da hier Dauerhaftes für die Allgemeinheit geschaffen wird.

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mike vor 7 Monaten

endlich bekommt linz die lang ersehnten brücken ! vor allem die donaubrücke/hängebrücke a 26 dürfte nicht nur verkehrstechnisch eine absolute bereicherung werden, sondern auch als absolut attraktives merkmal im donautal, vor den toren von linz, die menschen begeistern. glück auf !

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