emobility@ASFINAG: „high power charging“ auf der Autobahn

zuletzt aktualisiert am: 28.05.2018
Ein paar Tage an die obere Adria oder nach Kroatien ans Meer zu fahren, bergsteigen in den Schweizer Alpen oder ein spontaner Städtetrip nach Prag. Alles kein Problem- ab ins Auto und los geht’s!- außer man ist E-Mobilist:
DSC_4149.jpg
15 Kommentare
sigiwi vor 13 Tagen

Warum sind in OÖ keine neuen Stationen geplant?

Reply
Ingo Weratschnig vor 1 Monat

Ein Lob an das Asfinag-Projektteam! Für den Start schon 4 schnelle Ladepunkte pro Standort (2 Triple-Charger nehme ich an), Kreditkartenabrechnung und man muss nicht die Autobahn verlassen :-) Ich hoffe es wird zukünftig auch möglich sein, das eigene Auto über den CCS-Combo-Stecker zu registrieren, um einfach durch "Anstecken und Start drücken" laden zu können. Ich freue mich bereits auf Arnoldstein und Völkermarkt! Lg aus Klagenfurt

Reply
Walter Bruckner vor 2 Monaten

Was ist eigentlich der Grund, dass private Betreiber von Ladestationen auf Standorte abseits der Autobahnen auf Privatgrundtücke ausweichen müssen? Gibt es keine Genehmigung für den Bau seitens Asfinag direkt auf den Rastplätzen?

Reply
Portschy Kurt vor 2 Monaten

Super BLOG, Gratuliere Michi

Reply
Gerald vor 1 Monat

finde ich auch!

Reply
Hansjörg Holaus vor 2 Monaten

Also man kann an den bestehenden Tankstellen, ganz einfach per Bankomat oder Kreditkarte bezahlen?

Reply
SigiWi vor 2 Wochen

nö, Smartrics , viel zu teuer, im Winter 1 € / kWh im Sommer 0,8 € / kWh, ausser man schließt einen Vertrag ab 45,-€ pro Monat

Reply
Richard Schmatz vor 2 Monaten

Danke! Das ist eine gute und wichtige Neuigkeit, vor allem das Bezahlen mit Kredit oder Bankomatkarte ist zu begrüßen und ein Fortschritt im Vergleich zum gegenwärtigen Wildwuchs an Ladekarten.

Reply
Alex vor 2 Monaten

Super, weiter so!

Reply
Johannes Großruck vor 2 Monaten

Eine sehr gute und wichtige Infrastrukturinitiative! Eine Frage habe ich allerdings: Warum wurde Oberösterreich in diesen Planungen bis auf Mondsee fast gänzlich ausgespart? Als eine der Haupttransitstrecken sowohl an der West-Ost-, als auch an der Nord-Süd-Achse sollte der Ausbau hier zumindest im Bereich Wels/Voralpenkreuz priorisiert werden. Ansonsten wie gesagt Danke für das Engagement und weiter so!

Reply
Michael Gruber vor 2 Monaten

Hallo Herr Großruck, vielen Dank für Ihren Kommentar. Uns ist bewusst, dass aktuell der Korridor A8/A25 noch nicht abgedeckt ist. Wir sind weiterhin bemüht auch in diesem Korridor bald entsprechende Ladeinfrastruktur anbieten zu können. Beste Grüße Michael Gruber

Reply
Stefan KOPEINIG vor 2 Monaten

Liebes ASFINAG Team, dieses Engagement ist außerordentlich zu begrüßen. Ladeinfrastruktur ist der Schlüssel zum Thema E-Mobilität, denn wenn eine flächendeckende Ladeinfrastruktur mit vielen Ladepunkten vorhanden ist, relativiert dies auch in einem bestimmten Maß das Thema Reichweite und sorgt indirekt dafür, dass die Industrie entsprechend leistbare Fahrzeuge auf den Markt bringen kann, deren Hauptkostentreiber (Batterie) einen weniger gewichtigen Platz in der Kalkulation einnimmt, und so eine stärkere Verbreitung von e-mobilen Fahrzeugen erlaubt. Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung und Errichtung einer sinnvoll und barrierefreien (Zahlungsmittel Kreditkarte etc.) Ladeinfrastruktur für Österreichs Autobahnen. Elektrische Grüße, Stefan KOPEINIG Charge and Go Solutions www.cag-solutions.com

Reply
Heike Kurtz vor 2 Monaten

Für durchreisende E-Mobilisten aus dem Ausland besonders interessant: mit welchen Zahlungsmitteln kann man den Strom zum Fließen bringen? Handelsübliche Kreditkarten wären genial ...

Reply
Thomas Feck-Melzer vor 2 Monaten

Finde es toll das die ASFINAG da auch (endlich) aktier Teil wird und zumindest Anschub leistet! Was mich persönlich inteessieren würde. Wie viele der Herren aus dem Projektteam fahren regelmäßig und evtl. schon über längere Zeit (rein) elektrisch?

Reply
Michael Gruber vor 2 Monaten

Die ASFINAG rüstet sukzessive den eigenen (PKW-) Fuhrpark mit E-Autos aus. Im ersten Schritt werden 20% der PKWs (in den nächsten beiden Jahren) auf rein elektrischen Antrieb umgestellt werden.

Reply
Um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten, nutzen wir Cookies. Dazu gehören unter anderem die Speicherung der Spracheinstellung, sowie etwaiger Webcam-Favoriten. Außerdem werden Daten zur Optimierung unserer Webseite erhoben und zu statistischen Zwecken ausgewertet, weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ok“, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen und diesen Hinweis dauerhaft auszublenden. Datenschutzerklärung.. Datenschutzerklärung..